Friedhofstor fertig saniert

Das Haupteingangstor auf dem Arnstädter Friedhof kann seit dem 31. Juli 2025 wieder genutzt werden. Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen.
Über einen längeren Zeitraum musste dieser Eingang gesperrt werden, da sowohl das Eisentor als auch die das Tor haltenden Mauerpfeiler stark beschädigt waren. So wurde über die Wintermonate das Tor ausgebaut und in einer Werkstatt der Bennert GmbH nach denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen aufgearbeitet. Das stark korrodierte Tor wurde im Strahlverfahren zunächst gereinigt. Verformte Bereiche wurden gerichtet und Fehlstellen der Blattornamente ergänzt werden. Die rotbraune Farbigkeit resultiert aus der unter dem schwarzen Anstrich vorgefundenen Farbbeschichtung, welche auch an anderen Zaunanlagen auf dem Arnstädter Friedhof durch entsprechende Befunduntersuchungen erkannt wurde.
Nach der Torsanierung wurden nun auch die Torpfeiler statisch ertüchtigt und neu, teilweise mit alten Mauersteinen, errichtet. Diese Arbeiten wurden im Zeitraum November 2024 bis Juli 2025 ausgeführt.