Menü
 

Citymanagement

 

Das Citymanagement übernimmt eine Schlüsselrolle in der Aktivierung und Zusammenarbeit mit den Akteuren der Innenstadt. Zu den Hauptaufgaben zählen das Innenstadtmarketing, die Belebung des Stadtkerns, das Flächenmanagement inkl. eines Leerstandskatasters sowie die Betreuung des Verfügungsfonds zur Belebung der Innenstadt. Diese wichtigen Funktionen werden nun von einem erfahrenen Projektteam geleitet.

Das Büro ProjektStadt aus Weimar übernimmt diese Aufgabe nach einem komplexen Vergabeprozess. Vor Ort werden Anja Günther-Klahn und Dominic Otto gemeinsam mit der Bevölkerung, dem Unternehmerverein und weiteren Akteuren die Entwicklung und Belebung der Innenstadt konzipieren und moderieren. Weitere Spezialisten unterstützen die Prozesse. Der Blick von außen und das Wissen von innen - „Gemeinsam für Arnstadt“ ist das Motto. Die Kernbotschaft: Es werden Impulse gesammelt, verarbeitet und in impulsgebende Projekte verwandelt.

Das Büro am Holzmarkt 2 wird ab dem 25. Januar in der Regel donnerstags von 10:00 bis 15:00 Uhr besetzt sein. In dieser Zeit freuen wir uns auf einen Austausch zu Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen!

Da wir im Rahmen unserer Tätigkeit teils auch in der Innenstadt unterwegs sein werden, bitten wir um terminliche Abstimmung.

Telefon: 0 36 28/745 818
E-Mail: cm-arnstadt@nh-projektstadt.de
Adresse: Holzmarkt 2, 99310 Arnstadt

 

Aktuelles zum Citymanagement Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der AG Innenstadt

Über 30 Händler, Gastronomen, Kulturschaffende und interessierte Bürger haben an der Auftaktveranstaltung der AG Innenstadt im Rathaussaal teilgenommen. Anja Günther-Klahn und Dominic Otto von ProjektStadt aus Weimar, die das Citymanagement in Arnstadt übernehmen, stellten das auf zwei Jahre angelegte Projekt vor. Melanie Brumme, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, erläuterte die mögliche Finanzierung der Projektideen aus der AG-Innenstadt mithilfe des Verfügungsfonds aus Fördermitteln aus der Städtebauförderung. Im Verlauf der Veranstaltung konnten sich die Anwesenden in der Diskussion mit Wünschen und Ideen für konkrete Verbesserungen einbringen. Diese werden nun von den beiden Stadtentwicklern zusammengefasst und weiterentwickelt.

Stadt Arnstadt 2024