Menü
 

Citymanagement

 

Das Citymanagement übernimmt eine Schlüsselrolle in der Aktivierung und Zusammenarbeit mit den Akteuren der Innenstadt. Zu den Hauptaufgaben zählen das Innenstadtmarketing, die Belebung des Stadtkerns, das Flächenmanagement inkl. eines Leerstandskatasters sowie die Betreuung des Verfügungsfonds zur Belebung der Innenstadt. Diese wichtigen Funktionen werden nun von einem erfahrenen Projektteam geleitet.

Das Büro ProjektStadt aus Weimar übernimmt diese Aufgabe nach einem komplexen Vergabeprozess. Vor Ort werden Anja Günther-Klahn und Dominic Otto gemeinsam mit der Bevölkerung, dem Unternehmerverein und weiteren Akteuren die Entwicklung und Belebung der Innenstadt konzipieren und moderieren. Weitere Spezialisten unterstützen die Prozesse. Der Blick von außen und das Wissen von innen - „Gemeinsam für Arnstadt“ ist das Motto. Die Kernbotschaft: Es werden Impulse gesammelt, verarbeitet und in impulsgebende Projekte verwandelt.


 

Fotoprojekt »Doppel(b)(k)lick« Sendet uns eure Innenstadt-Bilderpaare

Uns interessieren eure Perspektiven:
Welcher ist der liebste Ort in der Altstadt,
welche störende Ecke nervt schon lange?

Gesucht ist ein Bilder-Paar!
Sendet uns zwei Fotografien als
»Doppel(b)(k)lick« auf die Innenstadt
per E-Mail: cm-arnstadt@nh-projektstadt.de

Los geht’s ab 8. Mai 2024.
Es winken Arnstadt-Gutscheine als Preise.
Eine Ausstellung wird folgen.

Wir sind gespannt. Blick. Klick.


Das Büro am Holzmarkt 2 ist in der Regel donnerstags von 10:00 bis 15:00 Uhr besetzt. In dieser Zeit freuen wir uns auf einen Austausch zu Ihren Gedanken, Ideen und Anregungen! Derweil können Sie uns auch per E-Mail Hinweise mithilfe dieses Formulars senden.

Da wir im Rahmen unserer Tätigkeit teils auch in der Innenstadt unterwegs sein werden, bitten wir um terminliche Abstimmung für Treffen im Büro.

Telefon: 0 36 28/745 818
E-Mail: cm-arnstadt@nh-projektstadt.de
Adresse: Holzmarkt 2, 99310 Arnstadt


 

AG Innenstadt Erfolgreiche Auftaktveranstaltung 2024

Über 30 Händler, Gastronomen, Kulturschaffende und interessierte Bürger haben an der Auftaktveranstaltung der AG Innenstadt im Rathaussaal teilgenommen. Anja Günther-Klahn und Dominic Otto von ProjektStadt aus Weimar, die das Citymanagement in Arnstadt übernehmen, stellten das auf zwei Jahre angelegte Projekt vor. Melanie Brumme, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung, erläuterte die mögliche Finanzierung der Projektideen aus der AG-Innenstadt mithilfe des Verfügungsfonds aus Fördermitteln aus der Städtebauförderung. Im Verlauf der Veranstaltung konnten sich die Anwesenden in der Diskussion mit Wünschen und Ideen für konkrete Verbesserungen einbringen. Diese werden nun von den beiden Stadtentwicklern zusammengefasst und weiterentwickelt.

Stadt Arnstadt 2024