Menü
 

Aktuelles

 

Baumpflege in der Stadt

Bei der Baumpflege im Sommer 2022
Bei der Baumpflege im Sommer 2022

Bereits im Frühjahr 2023 wurden in Arnstadt und den Ortsteilen die rund 6.000 Straßenbäume im Rahmen von Baumkontrollen durch zertifizierte Baumkontrolleure auf ihre Verkehrssicherheit hin überprüft.

Die daraus restultierenden Maßnahmen sind auf den Schnittzeitraum von Oktober bis Februar 2024 verlegt worden. So wird in den kommenden Wochen das Unternehmen Baumeck aus Suhl Baumpflegearbeiten an knapp 80 Straßenbäumen arbeiten. Überwiegend handelt es sich hierbei um Kopfbaumschnitte sowie Lichtraumprofilschnitte in der Marlittstraße, Bielefeldstraße, Herzog-Hedan-Straße, Karl-Liebknecht-Straße und der Willibordstraße. Der Rückschnitt erfolgt, um ausreichend Kronenvolumen für Niststätten, Biotopverbund, Beschattung und Kühlung sowie das Straßenbild zu gewährleisten.

Zeitgleich zu den laufenden Baumpflegemaßnahmen wird ab 23.10.2023 mit der Fällung von abgestorbenen und verkehrsgefährdenden Bäumen im Stadtgebiet begonnen. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung der notwendigen Parkverbote und Absperrungen im Arbeitsbereich, damit die Arbeiten zügig durchgeführt werden können.

Stadt Arnstadt 2024