Menü
 

Aktuelles

 

Bauarbeiten in Angelhausen-Oberndorf

Ab 31. März soll in Angelhausen-Oberndorf gebaut werden. In einer Bürgerversammlung wurde darüber informiert. Diese fand am 19. März in der Kunsthalle statt. Rund 50 Einwohnerinnen und Einwohner nutzen die Gelegenheit, sich die Bauplanung anzuschauen und Fragen rund um den Ersatzneubau der Brücke über die Bachschleife und den Neubau des Straßenabschnittes "Hainfeld" zu stellen. Bauamt, Straßenverkehrsbehörde, Baufirma und Planungsbüro gaben Auskunft.

Insgesamt umfasst die Maßnahme drei Schwerpunkte: den Straßenbau mit Gehweg, den Brückenbau und den Neubau für ein sogenanntes Auslaufbauwerk der Fernwasserleitung. Auf einer Länge von 130 Metern wird eine 6,50 Meter breite Fahrbahn errichtet - mit einem einseitigen Gehweg, der 2.50 Meter breit ist. Die Umleitung soll über die Kleine Angelhäuser Straße und die Angelhäuser Straße geführt werden. Die fußläufige Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke ist immer gewährleistet, die Erreichbarkeit mit Fahrzeugen könnte vorübergehend für kurze Zeitspannen eingeschränkt sein. Die beauftragte Baufirma JeFra GmbH sagte zu, die Anwohnerinnen und Anwohner jeweils vorab zu informieren und jederzeit vor Ort ansprechbar zu sein. 

Die Baumaßnahme wurde am 30. Januar 2025 vom Stadtrat der Stadt Arnstadt beschlossen und wird mit Fördermitteln des Freistaats Thüringen umgesetzt. Bauende soll im November 2025 sein. 

Stadt Arnstadt 2025