Menü
 

Aktuelles

 

Auftakt der Bürgerbeteiligung für die Sanierung der Schlossstraße

In einer konstruktiven Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung für die geplante Sanierung in der Schlossstraße präsentierten am Dienstagabend Bürgermeister Frank Spilling und Bauamtsleiter Denis Steger die aktuellen Planungen. Die Versammlung bot den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anliegen zu äußern. Ein konstruktiver Dialog zeichnete sich ab, und wichtige Hinweise wurden aufgenommen, um sie - soweit machbar - in die Planungen zu integrieren.

„Die Schlossstraße in Arnstadt ist von großer Bedeutung für die Innenstadt und angesichts der anstehenden Baumaßnahme ist es für uns von entscheidender Wichtigkeit, die Anliegen und Bedenken der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und in die Planungen einzubeziehen,“ so Bürgermeister Frank Spilling. Wir werden alles dafür tun, dass die Belastungen für alle so gering wie möglich ausfallen.“

Die Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung bot eine Plattform für einen offenen Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung. Bauamtsleiter Denis Steger erläuterte den aktuellen Stand der Planungen beschrieb den Ausbau als Komplexmaßnahme, bei der sämtliche Leitungen wie Trinkwasser, Gas, Telekommunikation und Fernwärme erneuert werden. Anschließend ging er auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein.

Fragen zu Verkehrsregelungen, Parkmöglichkeiten, Gestaltungselementen wie die neue Straßendecke, Zugänglichkeit zu Wohn- und Geschäftshäusern und weitere Themen wurden diskutiert. Nach aktueller Planung wir die Sanierung der Schlossstraße im Frühjahr 2025 starten und voraussichtlich ein bis eineinhalb Jahre dauern.

Besonders positiv wurde die konstruktive Atmosphäre und die frühzeitige Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner hervorgehoben. Trotz unterschiedlicher Standpunkte und Interessen herrschte Einigkeit darüber, dass eine transparente und partizipative Planung sehr wichtig für das Gelingen des Projekts ist. Einige der vorgebrachten Hinweise werden nun in die weiteren Planungen einfließen und somit die Grundlage für eine zukunftsfähige Gestaltung der Schlossstraße legen.

Die zweite Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung wird im Herbst 2024 stattfinden.

Download: Präsentation Planung Baumaßnahme Schlossstraße (PDF, 3 MB)

Stadt Arnstadt 2024