Menü
 

Aktuelles

 

Wintersteiger Sägen GmbH in Arnstadt feiert 20 Jahre

Am Donnerstag hat Bürgermeister Frank Spilling Geschäftsführer Stefan Hengelhaupt und den Beschäftigten zu 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit zur Wintersteiger-Gruppe gratuliert. Bei einem Rundgang durch die Produktion war er vor allem von der Innovationsfähigkeit des Unternehmens und der Präzision in der Fertigung beeindruckt.

Die Wintersteiger Sägen GmbH entstand im Jahr 2004 nach der Übernahme der Sägenfabrik Banholzer durch Wintersteiger. Der österreichische Maschinenbauer war vorher bereits der wichtigste Kunde von Banholzer und nutzte den damaligen Rückzug von Eigentümer Werner Banholzer. Die freundliche Übernahme war ein echter Glücksgriff für das Arnstädter Unternehmen.

Im Jahr 2005 begann der Neubau der Produktionshallen am jetzigen Standort. Seither wurde das Unternehmen stetig erweitert und produziert mehrere Arten von Sägen sowohl für den Holzschnitt als auch für die Lebensmittelindustrie und den Metallbereich. Aktuell arbeiten dort 65 Mitarbeiter, weitere Fachkräfte werden dringend gesucht und eine Vergrößerung der Produktion ist in Planung.

„Als Bürgermeister freue ich mich immer sehr, dass es Unternehmen wie der Wintersteiger Sägen GmbH immer wieder gelingt, echte Arnstädter Erfolgsgeschichten zu schreiben. Das schafft sichere, zukunftsfähige Arbeitsplätze und hält unsere Stadt wirtschaftsstark und lebenswert“, so Spilling.

Stadt Arnstadt 2024