Icon Leichte Sprache
Menü
 

Aktuelles

 

Neideckturm wieder geöffnet

Ausblick vom Neideckturm im Juni 2024
Ausblick vom Neideckturm im Juni 2024

Er ist 65 Meter hoch, eines der wichtigsten Wahrzeichen der Region und bietet einen fantastischen Blick über Arnstadt. Der Neideckturm ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Seit August 2021 war er aufgrund statischer Probleme für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Vor allem der Treppenturm war dabei das eigentliche Sorgenkind. Ein immer größer werdender Spalt zwischen Treppenturm und Neideckturm, Schäden am Mauerwerk und Verschiebungen der beiden Türme gegeneinander sorgten für eine Instabilität und machten das sichere Betreten des Neideckturms unmöglich. Deswegen wurden am Treppenturm umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der Turmspalt wurde von Geröll befreit, Teile des Mauerwerks wurden neu aufgebaut und der Treppenturm erhält noch ein neues Dach, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Nach drei Jahren wurden die baulichen Schäden am Treppenturm beseitigt und das Gebäude wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt. Eine sichere Besteigung des Neideckturms ist damit wieder möglich.

Bürgermeister Spilling begrüßt, dass der Turm endlich wieder besichtigt werden kann. „Die Arnstädterinnen und Arnstädter haben diese besondere Perspektive auf ihre wunderschöne Stadt sehr vermisst. Deswegen freue ich mich, dass wir die statischen Probleme endlich beseitigen und die Sanierung zu einem guten Ende bringen konnten. Ich lade die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diesen herrlichen Ausblick vom höchsten Burgturm im ganzen Freistaat endlich wieder persönlich zu genießen“, so Spilling.

Erstmals möglich ist die Turmbesteigung am kommenden Samstag zum Hof- und Schlossfest, zu welchem der Neideckverein und der Seniorenbeirat der Stadt Arnstadt herzlich einladen. 

Stadt Arnstadt 2025