Menü
 

Aktuelles

 

Das war der Staffellauf "Rund um Arnstadt"

Die siegreichen und befreundete Staffeln. Foto: Melanie Hey
Die siegreichen und befreundete Staffeln. Foto: Melanie Hey

Am vergangenen Wochenende fand unter strahlend blauem Himmel der 2. Staffellauf “Rund um Arnstadt“ statt. 12 Staffeln gingen auf die Strecke, auf der alle 17 Arnstädter Ortsteile durchlaufen wurden. In der Gesamtwertung siegte die Männerstaffel “Langstrecke Arnstadt“ vor den Männerstaffeln des TRCT Racing Team 2 und des TRCT Racing Team 1. Die Siegerstaffel benötigte für die ca. 60 km nur 4:43:51h, d.h. im Schnitt liefen die 8 Läufer ein Tempo von 4:36 min pro km. RESPEKT!

Bei den Mix-Staffeln gewann das TRCT Racing Team 3 in 05.36:23h vor den Rennsteinläufern, einer Staffel bestehend aus Schülern der Edith-Stein Schule in Erfurt. Diesen Mädchen und Jungen gebührt besonderer Respekt, dass sie als Jüngste die anspruchsvollen ca. 60 km absolviert haben.

Zusätzlich zu den normalen Wertungskategorien wurde in diesem Jahr noch nach dem “schnellstem Ortsteil“ gesucht. Hier setzte sich in 05:39:41h der Ortsteil Dannheim durch und verwies mit einem Vorsprung von knapp 6 Minuten die Staffel aus Angelhausen-Oberndorf auf Platz 2. Am Ortseingang des siegreichen Ortsteils wird nun befristet für ein Jahr ein Schild stehen, welches Dannheim als schnellsten Ortsteil der Stadt Arnstadt auszeichnet. Die Firmenwertung gewann die Staffel von N3 in einer Laufzeit von 05:21:54h.

Im Rahmen des Staffellaufs wurde erstmalig auf dem Marktplatz der ehemalige Herbststaffellauf der Arnstädter Grundschulen ausgetragen, welcher bisher zumeist an einem tristen Herbsttag fernab der Öffentlichkeit im Jahn-Stadion stattfand. Unter dem frenetischen Anfeuerungsrufen von mehr als 300 Zuschauern rannten die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 2-4 auf einer ca. 200-m-Runde über den Markt sowie mitten durch das Rathaus, in welchem die Gänge bunt beleuchtet waren. Auf dem Markt sorgte die Percussionsgruppe Ratamahata für ordentliche Stimmung, so dass der Marktplatz förmlich brannte. Den Gesamtsieg unter den 6 teilnehmenden Schulen errang die Emil-Petri Schule vor der Wilhelm Hey Schule aus Ichtershausen und der Europaschule Marlishausen. Die Siegerschule konnte sich neben dem Siegerpokal, gesponsert von der Firma Glasspoint, über einen Gutschein in Höhe von 100 € für den Sport-Treff freuen. Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Unterstützern und Sponsoren, vor allem bei Herrn Jacob von der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und Herrn Wilke von den Stadtwerken, welche nicht nur bei den Siegerehrungen aktiv waren, sondern selbst die Laufschuhe schnürten.  

Stadt Arnstadt 2024