Menü
 

Aktuelles

 

Baumpflanzungen im Stadtgebiet Arnstadt

Auf dem Bild sind neu gepflanzte Bäume zu sehen.

Im Rahmen des städtischen Baumpflanzungsprojekts wurden bis dato 22 von insgesamt 40 geplanten Bäumen erfolgreich im Stadtgebiet und den Ortsteilen gepflanzt. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Engagements für die Förderung von Grünflächen und Umweltschutz.

Die bisherigen Baumpflanzungen setzen sich wie folgt zusammen:

Radweg/Schwarzer Weg: 21 Bäume wurden entlang des Radwegs/Schwarzen Wegs in zwei Reihen erfolgreich gepflanzt. Die Pflanzung besteht aus einer Mischung aus Ulme, Zitterpappel, Zerreiche, Silberlinde, Feldahorn, Walnuss, Holzbirne, Spitzahorn, Grünesche und Spitzahorn. Die erste Reihe am Radweg wurde bereits im März 2023 realisiert.

Siegelbach: Eine Weißtanne wurde gepflanzt und bereichert nun die örtliche Vegetation.

In dieser Woche sind 19 weitere Baumpflanzungen geplant, darunter:

•          7 Zürgelbäume am Busumsteigepunkt Erfurter Kreuz

•          2 Spitzahorne, 1 Winterlinde am Ortseingang von Espenfeld

•          1 Felsenbirne, 1 Blumenesche auf dem Friedhof in Espenfeld

•          3 Silberlinden, 1 Rotesche auf dem Friedhof Dannheim

•          1 Zelkove am Kurhausplatz

•          1 Spitzahorn in der Marlittstraße

Das Ziel ist es, die Pflanzung bis Ende dieser Woche abzuschließen. Alle ausgewählten Baumarten wurden sorgfältig im Hinblick auf ihre Klimaverträglichkeit, Trockenheitsverträglichkeit und Anpassungsfähigkeit ausgewählt.

In Ergänzung zu den Baumpflanzungen plant die Stadt, abhängig von der Witterung, eine 1700 Quadratmeter große Blühwiesenfläche im Bereich des Schwarzen Wegs anzulegen. Diese Fläche wird extensiv gepflegt und dient der Förderung der regionalen Biodiversität.

Die öffentliche Ausschreibung der Baumpflanzungen wurde erfolgreich an das Galabau-Unternehmen „Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH & Co KG“ vergeben. Das Unternehmen wird nicht nur die Pflanzung, sondern auch die Pflege über die nächsten 5 Jahre verantworten. Nach Ablauf dieser Zeit übernimmt die Stadt die langfristige Pflege der Bäume.

Stadt Arnstadt 2024