Menü
 

Aktuelles

 

Bach-Festival erneut im Sommer

Auf dem Bild sind Jörg Reddin und Alexandra Lehmann zu sehen.
Kantor Jörg Reddin, Festivalmanagerin Alexandra Lehmann

Das Arnstädter Bach-Festival Arnstadt wird vom 6. - 9. Juli 2023 bereits zum 18. Mal zu Ehren Johann Sebastian Bachs in Arnstadt und Dornheim aufgeführt.

„Wegen der steigenden Erhöhung der Energiekosten haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, das Festival in diesem Jahr erneut als Sommerausgabe zu präsentieren, statt zum ursprünglichen Termin im März zurück zu kehren“, so die Festivalmanagerin Alexandra Lehmann.

Die Möglichkeiten im Sommer sind für die Programmgestaltung vielfältiger. So können zum Sommerfestival wieder alle Kirchen in Arnstadt bespielt werden. Dort werden die Hauptkonzerte stattfinden. Tagesbegleitend werden Stadtführungen, ein Kunsthandwerkermarkt, Kindertheater und Lesungen angeboten. Die Veranstaltungsreihe wird gemäß ihres Bildungsauftrages so aufgebaut sein, dass Bach für alle Altersklassen erlebbar ist.

Das Festivalmotto in diesem Jahr lautet: „Bach (er)lebt“. Zu Bachs Lebzeiten war seine Musik nur einer kleinen Gruppe zugänglich. Heute ist das anders, da sich mittlerweile nahezu jede und jeder Musikschaffende irgendwann mit seinen Werken auseinandersetzt. So lebt Johann Sebastian Bach weiter, nicht nur im Original, sondern auch in zahlreichen Bearbeitungen. Über Jahrhunderte hinweg hat er Komponisten und Musiker inspiriert. Das Festivalmotto erlaubt daher eine doppelte Bedeutung: Bach lebt in den Darbietungen der Musiker und schafft bei den Zuhörern Hörerlebnisse. Bach lebt und wird erlebt. Unsere eingeladenen Künstler verbinden seine Kompositionen mit Elementen, die sie auf neue Art lebendig machen.

Begleitend zu den Konzerten lädt Kantor Jörg Reddin, zugleich künstlerischer Leiter des Festivals, an allen Tagen jeweils zur Mittagszeit zu 15 Minuten Bach in die Bachkirche ein.

Diese musikalischen Appetitmacher sind kostenlos, jedoch freut sich die Kirchengemeinde über eine Spendengabe.

Das gesamte Programm finden Sie zum Nachlesen unter www.bach-festival.de. Die Tickets sind ab Februar 2023 über die Website verfügbar und vor Ort in der Tourist-Information Arnstadt erhältlich.
 

Stadt Arnstadt 2024