Menü
 

Aktuelles

 

Arnstadts erster Trinkbrunnen in Betrieb

Am Freitag wurde der Trinkbrunnen am Theaterplatz im Schlossgarten in Betrieb genommen. Bürgermeister Spilling nahm einen ersten Schluck und überzeugte sich damit persönlich von der Qualität des Wassers.

Der Trinkbrunnen ist der erste seiner Art in Arnstadt und bezieht sein Wasser aus der Ohra-Talsperre (Luisenthal). Er besteht aus Kolplatter Muschelkalk, wurde von der Brunnenmeisterei Schreier aus Buttelstedt hergestellt und macht den frisch sanierten Theaterplatz komplett.

In verschiedenen Abschnitten wurden der Hangbereich am Platz, die Theatermuschel, der neue Platzbelag und der große Brunnen hergerichtet. Alles zusammen für rund 1,5 Millionen Euro, von denen der Löwenanteil aus Fördermitteln stammte.

Bürgermeister Frank Spilling sprach zur Fertigstellung des sanierten Platzes im Mai 2023 vom "Wohnzimmer Arnstadts", welches dem Schlossgarten eine besondere Note verleihe. Die offizielle Einweihung des Platzes folgte im Juni 2023 mit einem Festwochenende.

Stadt Arnstadt 2024