Menü
 

Aktuelles

 

Änderung der Verkehrsführung

An der Kreuzung Kasseler Straße/Alte Feldstraße – Bärwinkelstraße/Arnsbergstraße wird die Vorfahrt geändert. Hauptstraße und Nebenstraße tauschen ihren Rang. So ist die durchgehende Verbindung von der Kasseler Straße zur Alten Feldstraße künftig keine Hauptstraße mehr. Dem Verkehr der Bärwinkelstraße ist die Vorfahrt zu gewähren.

Damit soll eine sogenannte „Unfallhäufungsstelle“ in Arnstadt entschärft werden. In der Vergangenheit kam es an dieser Kreuzung aufgrund der Missachtung der Vorfahrtsregelungen mehrfach zu Unfällen – zum Teil mit Personenschaden. Besonders Radfahrer und Fußgänger wurden verletzt. Zusätzlich hatten Bürgerinnen und Bürger die Verkehrsbehörde der Stadt Arnstadt auf diese Gefahrenstelle hingewiesen. Daraufhin wurde die Kreuzung gemeinsam mit der Polizei geprüft und die Unfallstatistik ausgewertet.

Im Ergebnis wird nun ab dem 27. November 2023 die geänderte Vorfahrtsregelung durchgesetzt. Bereits jetzt informieren Hinweisschilder rund um die Kreuzung über die bevorstehende Änderung.

Stadt Arnstadt 2024