Wirtschaftsfrühling Arnstadt: Messe für Arbeitgeber und Fachkräfte

Am Samstag, dem 29. März 2025, lädt die Stadt Arnstadt gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Ilm-Kreis zum 14. Wirtschaftsfrühling in die Stadthalle ein. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich über 70 Unternehmen und Institutionen aus Arnstadt, dem Wirtschaftsraum Erfurter Kreuz, dem Ilm-Kreis, Erfurt und dem Landkreis Gotha.
Beim Pressegespräch im Rathaus stellten Bürgermeister Frank Spilling, Irena Michel (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte) und Vanadis Kögler (stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Ilm-Kreis) die Messe und ihre Bedeutung für die Region vor. „Der Wirtschaftsfrühling ist ein Schaufenster in die regionale Wirtschaft“, betonte Spilling. „Er zeigt, wie breit unsere Region aufgestellt ist – und bringt Menschen zusammen, die etwas bewegen wollen.“
Die Messe richtet sich an Menschen mit Berufserfahrung, Ausbildungssuchende, Weiterbildungsinteressierte und Wechselwillige. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr die Thüringer Wirtschaftsministerin Colette Boos-John übernommen. Sie wird gemeinsam mit den Veranstaltern die Messe eröffnen und im Anschluss an einem Rundgang teilnehmen.
Neben persönlichen Gesprächen mit Arbeitgebern bietet die Messe Beratung durch Fachleute der Arbeitsverwaltung, ein Bewerbungscoaching, ein professionelles Fotoshooting und Einblicke in Berufsfelder per VR-Brille. Zwei Vorträge um 11 und 12 Uhr geben Einblicke in berufliche Werdegänge aus erster Hand.
Eine vollständige Liste der Aussteller finden Sie hier. Der Eintritt ist frei. Ein kostenfreier Shuttlebus verkehrt ab dem Parkplatz am Wollmarkt.