Verkehrseinschränkungen in Arnstadt aufgrund von Bauarbeiten
Die Stadtverwaltung Arnstadt informiert darüber, dass im Dezember 2025 zwei Bauvorhaben im Stadtgebiet durchgeführt werden, die vorübergehende Verkehrseinschränkungen notwendig machen.
In der Gehrener Straße ist im Abschnitt zwischen der Prof.-Frosch-Straße und dem Kreisverkehr an der Prof.-Frosch-Straße von Montag, dem 1. Dezember 2025, bis Freitag, dem 12. Dezember 2025, eine halbseitige Sperrung erforderlich. Die Sperrung betrifft die Fahrtrichtung stadtauswärts. Zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Grund für die Baumaßnahme ist die Herstellung der neuen Beleuchtungsanlage für den Fußgängerüberweg am Kreisverkehr.
Darüber hinaus muss der Straßenbereich „An der Liebfrauenkirche“ im Abschnitt vor der Stadt- und Kreisbibliothek von Montag, dem 8. Dezember 2025, bis Freitag, dem 12. Dezember 2025, für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Anlass für die Maßnahme ist die Sanierung der Dachentwässerung sowie die Einbindung des Kanals. Für den Kfz-Verkehr ist in diesem Zeitraum keine Durchfahrt möglich. Als Umleitungsstrecke wird der Verkehr über die „Obere Weiße“ geführt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich weiterhin nutzen.
Die Stadtverwaltung Arnstadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und empfiehlt, die Ausschilderungen zu beachten sowie zusätzliche Zeit für Wege einzuplanen.