Menü
 

Aktuelles

 

Vereidigung auf dem Arnstädter Marktplatz

Foto: TMIKL/Johannes Krey
Foto: TMIKL/Johannes Krey

Am 16. August findet eine Großveranstaltung der Thüringer Polizei auf dem Arnstädter Marktplatz statt. Um 10 Uhr beginnt dort die Vereidigung des mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienstes. Über 300 Anwärterinnen und Anwärter treten an, um ihren Diensteid zu leisten. Die Veranstaltung wird vom Polizeiorchester Thüringen musikalisch begleitet. Nach Grußworten von Bürgermeister Frank Spilling und Landrätin Petra Enders folgt die Festansprache von Thüringens Innenminister Georg Maier. 

Minister Maier wörtlich in der Einladung zur Veranstaltung: “Der Diensteid auf die Verfassung ist ein bedeutungsvolles Versprechen. Die zu Vereidigenden übernehmen damit eine große Verantwortung für unsere Gesellschaft.”

Bürgermeister Spilling ist dankbar, dass diese Großveranstaltung in Arnstadt stattfindet: “Wir sind gern Gastgeber für die Vereidigung. Es ist ein besonderer Moment, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg in den Polizeiberuf begleiten zu dürfen."

Höhepunkt am 16. August ist die Abnahme des Diensteides. Diese Aufgabe obliegt dem Leiter der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei, Jürgen Loyen. Mit einem Gemeinschaftsfoto aller Vereidigten mit dem Innenminister endet die Veranstaltung gegen 12 Uhr.

Stadt Arnstadt 2025