Neue Medien für die Umweltbibliothek
Der Verein „Zukunftsfähiges Thüringen e.V.“ hat der Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt im Prinzenhof eine Reihe von Bildungsmaterialien zu den Themen Natur, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologien zur Verfügung gestellt. Die Förderung durch den Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt ermöglichte die Beschaffung von 31 Medien. Darunter befindet sich eine Vielzahl von Büchern, Brett- und Kartenspielen sowie Experimentierkästen zu erneuerbaren Energien. Sie sind bald in der sogenannten Umweltbibliothek zu finden, einem Bereich der Bibliothek mit entsprechendem Schwerpunkt.
Yvonne Trapp, Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek im Prinzenhof, freut sich über die großzügige Leihgabe. „Das Thema Nachhaltigkeit ist ja der Grundgedanke einer jeden Bibliothek. Die neuen Bücher und Medien stärken unser Angebot im Bereich Naturschutz nochmals. Wir sind dem Verein ‚Zukunftsfähiges Thüringen e.V.‘ für die jahrelange Zusammenarbeit auf diesem Themengebiet sehr dankbar.“
Saskia Schiller, Vertreterin des Vereins, betont die Wichtigkeit der Kinder- und Erwachsenenbildung im Bereich Nachhaltigkeit. „Um gegen die Umweltkrisen – die Klimakrise, das Artensterben und die Umweltverschmutzung – zu bestehen, braucht es in der Gesellschaft deutlich mehr Bewusstsein für die wissenschaftlichen Zusammenhänge und auch konkrete, praktische Tipps für den Alltag. Daher ist uns die Umweltbibliothek in Arnstadt ein besonderes Anliegen.“
Die Stadt- und Kreisbibliothek plant, den Bereich Umwelt und Technologie in Zukunft weiter auszubauen. Gemeinsam mit dem VDI e.V. Landesverband Thüringen soll eine sogenannte Technothek entstehen. Dies ist ein Raum mit einer Vielzahl von Bau- und Experimentierkästen, durch die sich Kinder und Jugendliche dem Thema spielerisch nähern können.