Theater: Neuer Intendant stellt sich vor
Valerian Glonti ist neuer Intendant des Theaters im Schlossgarten in Arnstadt. Bei seiner Vorstellung betonte Bürgermeister Frank Spilling, der qua Amt auch Mitglied des Vorstands des Theatervereins ist, die Bedeutung des Theaters als kulturelles Herzstück der Stadt. Glonti sieht das Haus als kreativen Treffpunkt für alle Generationen und möchte es als kulturelles Highlight der Region weiterentwickeln.
Trotz der geplanten Neuerungen sollen bewährte Formate und beliebte Stücke weiterhin auf dem Spielplan stehen. Ergänzend dazu wird das Theaterangebot erweitert, unter anderem mit mehr Eigenproduktionen für Erwachsene und Kinder, neuen Showformaten und zusätzlichen Veranstaltungsreihen wie „Theater mit Geschichte“ und „Kultur trifft Kulinarik“. Ein großes Casting für regionale Talente ist geplant, ebenso eine intensivere Nutzung der Theatermuschel auf dem Theaterplatz.
Auch strukturell gibt es Veränderungen. Eine neue Webseite und ein überarbeitetes Logo sind in Arbeit, zudem soll die Präsenz in den sozialen Medien gestärkt werden. Mit neuen Sponsoren soll die Finanzierung langfristig gesichert werden, auch das Theatercafé soll stärker eingebunden werden. Im Finanzbereich verstärkt künftig Vivian Wagner das Team.
Glonti bringt umfassende Erfahrung aus der Kultur- und Veranstaltungsbranche mit. Der 38-Jährige war unter anderem am Zughafen und im DASDIE in Erfurt tätig sowie in den Stadtverwaltungen von Sömmerda und Ilmenau. Bis Ende 2024 arbeitete er als Marktmeister bei der Stadt Arnstadt.
Mit neuen Ideen und frischen Impulsen soll das Theater im Schlossgarten weiterentwickelt werden, ohne dabei seine bewährten Traditionen aus den Augen zu verlieren.