Infosäulen in Wipfra und Umgebung
Bürgermeister Frank Spilling hat im Ortsteil Wipfra eine neue digitale Infosäule vorgestellt, die Teil eines Projekts zur Verbesserung der Informationsinfrastruktur in der Region sind. Die Säulen, die etwa 75.000 € kosteten, wurden mit rund 46.000 € durch Fördermittel des Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) unterstützt.
Die Infosäulen, die in Wipfra, Schmerfeld und Reinsfeld stehen, informieren die Bürgerinnen und Bürger über öffentliche Bekanntmachungen, Veranstaltungen und bieten touristische Informationen sowie Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs. Sie können per Fernzugriff aktualisiert werden und sollen mittelfristig die klassischen „schwarzen Bretter“ ersetzen.
Ortsteilbürgermeister Dietmar Krause hob hervor, wie wichtig diese modernen Informationsmittel für die Region seien. Bürgermeister Spilling ergänzte, dass die Infosäulen ein wichtiger Schritt in Richtung einer digital vernetzten Gemeinde seien, um die Einwohner und Gäste zeitgemäß über das lokale Geschehen zu informieren.