Fröhlich & voller Höhepunkte: Bilanz zum 33. Stadtfest
Das Arnstädter Stadtfest war auch 2025 ein voller Erfolg. Gut 45.000 Besucherinnen und Besucher kamen am Wochenende in die Innenstadt, um die Schnapszahl-Ausgabe des Festes zu erleben.
„Es war ein fröhliches, lebendiges und gelungenes Fest – Arnstadt hat einmal mehr gezeigt, dass wir gemeinsam feiern können“, sagte Bürgermeister Frank Spilling. „Mein Dank gilt allen, die das möglich gemacht haben: den vielen Helfern im Hintergrund, den Vereinen, Innenstadthändlern und Straßenpartnern, unseren Sponsoren, den Sicherheitskräften und natürlich auch unseren Marktmeistern, die mit großem Einsatz das Geschehen koordiniert haben. Und auch die Einwohnerinnen und Einwohner tragen jedes Jahr mit viel Verständnis und Freude zum Gelingen bei.“
Auf sechs Bühnen sorgten mehr als 20 Bands, DJs und zahlreiche Künstler für ein abwechslungsreiches Programm. Musikalische Höhepunkte waren die Auftritte von Sarah Zucker am Freitagabend und Marquess am Samstag. Für Aufmerksamkeit sorgten auch die Rühler Lüter, die die Glocken der Liebfrauenkirche läuteten und vom Bürgermeister das traditionelle Fass Arnstädter Weizenbier erhielten. Dazu kamen ein buntes Familienprogramm, Straßenkünstler und kulinarische Angebote in der ganzen Innenstadt.
Beliebt wie eh und je waren die traditionsreichen Programmpunkte. Am Sonntag zog die 20. Thüringer Meisterschaft im Trabbiheben zahlreiche Gäste an. Großen Andrang gab es auch beim legendären Rouladenessen von Narrhalla, das längst zu einem festen Bestandteil des Stadtfestes gehört. Ein neues Element war das Awareness-Team, das abends in lilafarbenen Westen unterwegs war und als sichtbarer Ansprechpartner für ein sicheres und respektvolles Miteinander sorgte.
Rund 150 Händler und Vereine bereicherten das Fest, hinzu kamen Fahrgeschäfte wie das 38 Meter hohe Europa-Riesenrad und das Kettenkarussell. Auch die Weinterrasse an der Bachkirche und die kulinarischen Angebote in der Innenstadt zählten zu den beliebten Treffpunkten. Zusätzlich waren die Geschäfte der Innenstadt geöffnet, der Sonntag war verkaufsoffen.