Feueralarm im Arnstädter Rathaus
Am 13.11.2025 um 9.48 Uhr sprang der Feueralarm im Arnstädter Rathaus an. Innerhalb von nur zwei Minuten verließen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher das Gebäude. Zusätzlich zum Alarm wurde die Feuerwehr auch noch telefonisch von mehreren Brandschutzhelfern informiert. Diese sicherten anschließend die Außentüren des Rathauses ab, um zu verhindern, dass Personen ins Gebäude zurückkehrten.
Offensichtlich hatte jedoch ein Mitarbeiter im 2. Obergeschoss es nicht geschafft, das Haus rechtzeitig zu verlassen, und gestikulierte hektisch am Fenster. Nur rund zehn Minuten später traf die Feuerwehr ein. Der Mann wurde über die Drehleiter gerettet.
Zum Glück war all das nur eine Übung. Stadtbrandmeister Stephan Jäger zeigte sich zufrieden: „Insbesondere die schnelle Evakuierung des Rathauses hat sehr gut geklappt. Zwei Minuten sind wirklich eine gute Zeit. Auch die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr waren rasch vor Ort. Wir werden diese Brandschutzübung nun noch detailliert auswerten.“
Um 10.15 Uhr kehrten alle ins Gebäude zurück, der reguläre Betrieb im Rathaus konnte wieder aufgenommen werden.