Menü
 

Aktuelles

 

Betriebsbesuch bei AWM

Bürgermeister Frank Spilling und Wirtschaftsförderer Jörg Neumann waren bei AWM zu Gast. In der vergangenen Woche besuchten sie die Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG und tauschten sich rege mit dem Geschäftsführer Dr. René Scharn aus. Dieser präsentierte stolz sein Unternehmen, das sich 1965 gegründet und auf die Produktion von Sondermaschinen und Werkzeugen spezialisiert hat. Kosmetikhersteller, die Automobilindustrie, Lebensmittelproduzenten – die Kundschaft von AWM ist weit gefächert und sogar international. 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei AWM tätig.

Dr. Scharn selbst ist seit 2001 dabei und begeistert sich für Technik und dafür, Menschen wiederum davon zu begeistern. „Am liebsten sind uns scheinbar unlösbare Aufgaben“, erzählte er seinen Gästen - bereit, jede Herausforderung anzunehmen. AWM bildet auch aus und hat derzeit fünf Lehrlinge. Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker oder Bürokauffrau sollen weitere Berufe folgen.

Der umtriebige Unternehmer Scharn hält Vorlesungen an mehren Hochschulen und engagiert sich ehrenamtlich als Beirat für Strategie und Management in der Initiative Erfurter Kreuz. In der Initiative haben sich mehrere Arbeitgeber zusammengeschlossen. Ihre Mission: eine Region schaffen, in der Leben und Arbeiten Freude macht.

Dem pflichteten Spilling und Neumann umgehend bei und sagten ihrerseits vollste Unterstützung im Interesse der Stadt Arnstadt zu.

Stadt Arnstadt 2024