Arnstädter des Jahres 2025

Der Unternehmer Wolfgang Gaube ist zum Arnstädter des Jahres ernannt worden. Im Rahmen einer großen Dankeschön-Veranstaltung für die Stadtgesellschaft wurde er am Freitagabend auf dem Arnstädter Theatervorplatz dazu gekürt.
Wolfgang Gaube hat mit seinem Café „Bohnenstolz“ aus dem Nichts einen sozialen Treffpunkt geschaffen. Mit Herzblut, Hingabe und Gespür ist durch ihn eine Wohlfühloase mitten in der Stadt entstanden. Darüber hinaus ist er nicht nur leidenschaftlicher Unternehmer. Er bringt sich aktiv ins städtische Leben ein und hat in diesem Sommer ein Open-Air-Kino im Prinzenhof organisiert. Wolfgang Gaube liebt und lebt Arnstadt.
Der Preis für den Arnstädter des Jahres ist bereits zum dritten Mal in Folge vergeben worden. Er ist dem ehrenamtlichen Engagement gewidmet und wird ihm Rahmen eines Sommerempfangs überreicht.
Bürgermeister Frank Spilling betonte in seiner Festrede: „Heute Abend wollen wir Danke sagen. Danke an diejenigen, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt einsetzen. Menschen, die mit anpacken, die nicht fragen „Was bekomme ich?“, sondern „Was kann ich tun?“. Denn eines ist klar: Ohne Ehrenamt würde vieles, was wir heute Abend feiern, nicht möglich sein.“
Sogar der Thüringer Minister für Bundes- und Europa-Angelegenheiten, Sport und Ehrenamt und Chef der Staatskanzlei, Stefan Gruhner, gratulierte dem Arnstädter des Jahres. Die Vorschläge für die Auszeichnung stammten direkt aus der Arnstädter Bürgerschaft. Die Stadtverwaltung hatte vorab um Einreichungen gebeten.
Auch die besten Mädchen und Jungen der Arnstädter Schulen und das erste Arnstädter Baby des Jahres, geboren am 04.01.2025, wurden mit Geschenken überrascht. Rund 600 Gäste nahmen an der Dankeschön-Veranstaltung teil.