Menü
 

Aktuelles

 

40 neue Bäume für Arnstadts Straßen und Grünflächen

Vielfalt an der Hammerecke: Sieben neue Bäume – darunter eine Silber-Linde ‚Szeleste‘, Kupfer-Felsenbirnen und verschiedene Kultur-Birnen – ergänzen die Bepflanzung. (Foto: Stadtverwaltung Arnstadt)

Die Stadt Arnstadt pflanzt derzeit 40 neue Bäume im Straßenraum und auf ausgewählten Spielplätzen im Stadtgebiet. Die Maßnahme wird über das KfW-Programm „NKK – Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ gefördert; 80 Prozent der Kosten werden aus Bundesmitteln übernommen. Ziel ist es, das Stadtgrün nachhaltig zu stärken und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum weiter zu verbessern.

Insbesondere bei Pflanzungen im Straßenraum gelten im Förderprogramm hohe fachliche Anforderungen. Pro Baum werden umfangreiche Bodenvorbereitungen vorgenommen, darunter der Austausch von mindestens zwölf Kubikmetern Erdreich. Die Standorte werden so vorbereitet, dass sich die Bäume langfristig vital entwickeln können. Auch die Baumscheiben werden insektenfreundlich gestaltet. In den ersten Jahren wird das Anwachsen durch geeignete Schutz- und Bewässerungsmaßnahmen begleitet.

19 Bäume sind im Bereich von Spielplätzen angeordnet und tragen dort künftig zur Beschattung und Aufwertung der Aufenthaltsbereiche bei. Weitere 21 Bäume werden im Straßenbegleitgrün gepflanzt. Standorte sind unter anderem die Karl-Liebknecht-Straße, die Prof.-Frosch-Straße, die Tambuchstraße, die Hammerecke sowie der Kirchheimer Blick. Gepflanzt werden standortgerechte und klimaangepasste Arten und Sorten der Gattungen Linde, Ahorn, Ulme, Felsenbirne, sowie Obst- und Nussbäume.

Die Ausführung übernimmt die Firma Landschaftsbau Montag GmbH & Co. KG aus Erfurt. Die Auftragssumme einschließlich dreijähriger Fertigstellungs- und Entwicklungspflege beträgt 127.479,40 Euro. Planung und Ausschreibung erfolgten über die Stadtverwaltung Arnstadt, Abteilung Grün, Friedhöfe und Forst.

 

Stadt Arnstadt 2026