Menü
 

Aktuelles

 

Die Ökumenische Gastfreundschaft startet ins neue Jahr

Im Gemeindesaal der Arnstädter Kirche fiel heute der Startschuss für eine neue Saison der „Ökumenischen Gastfreundschaft“. Diese Initiative bietet seit 28 Jahren warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen an. Bürgermeister Frank Spilling, Landrätin Petra Enders, Sparkassenvorstand Marco Jacob und Rotaryclub-Vorstand Matthias Gehler nahmen an der Auftaktveranstaltung teil.

Diese begann zunächst mit einer kurzen Andacht und dem gemeinsamen Singen des Liedes „Gott, sag es allen weiter“. Dann gab es Gulasch mit Nudeln. Rund 50 Gäste nutzten das schmackhafte Angebot. Die prominenten Gäste packten beim Austeilen der Mahlzeiten tatkräftig mit an und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Bis zum Fastnachtsdienstag öffnen sich nun jeden Dienstag die Türen des Gemeindesaals, um allen Besucherinnen und Besuchern ein warmes Essen in herzlicher Atmosphäre anzubieten – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation oder religiöser Zugehörigkeit. „Das ist gelebte Nächstenliebe“, betonte Superintendentin Elke Rosenthal, die zugleich darauf hinwies, dass zur Sicherung des Angebots dringend neue Sponsoren und Förderer gebraucht werden. Sie dankte ihren sechs ehrenamtlichen Helferinnen, die diese Aktion seit beeindruckenden 14 Jahren begleiten und mit großem Engagement mitgestalten. Ihr Einsatz sei ein Beispiel für Solidarität und Mitmenschlichkeit und gelebte Gemeinschaft.

Stadt Arnstadt 2025