Menü
 

Aktuelles

 

„Volkszählung im Wald“

In den nächsten Tagen beginnt die Forsteinrichtung für den fast 1.500 Hektar großen Stadtwald von Arnstadt. Darüber haben sich Vertreter der Stadt und von Thüringen Forst am Dienstag im Rathaus verständigt.

„Eine Forsteinrichtung ist so etwas wie eine Volkszählung im Wald“, erklärte Dr. Chris Freise, Leiter des zuständigen Forstamtes Erfurt-Willrode, zum Auftakt dieser Maßnahme, die Thüringen Forst für die Stadt Arnstadt durchführt. Dabei würde der Baumbestand genauestens erfasst, so dass am Ende der Erfassung neben einem aktuellen Kartenwerk auch ein „Naturales Sachdatenwerk“ entstehe, so der Experte.

Wirklich jede Waldfläche der Stadt Arnstadt soll in den nächsten Monaten aufgesucht werden, um dort Proben zu entnehmen und den Baumbestand und die Holzmengen festzuhalten. Im Anschluss werden sämtliche Daten digitalisiert, um die Basis für die Planungen der nächsten zehn Jahre zu bilden.

„Wir haben 63 verschiedene Baumarten in unserem Stadtwald“, berichtete Martin Simons, Revierleiter Espenfeld, bei der anschließenden Vor-Ort-Begehung in seinem Revier, „und mit Absicht stehen diese nicht mehr in Reih und Glied, sondern wie in einem natürlichen Wald wild durcheinander.“ Erklärtes Ziel sei der artenreiche stabile Dauerwald – ein Mix aus jungen und alten Bäumen und verschiedenen Arten, die sich gegenseitig ergänzen. „Einen Dauerwald kann man sich wie ein Mehrgenerationenhaus vorstellen“, fügte Dr. Chris Freise hinzu, „und wir müssen alles tun, um diesen vorhandenen Wald so lange wie möglich zu erhalten.“

Bei einem weiteren Revierbesuch oberhalb von Reinsfeld wurde an Beispielen deutlich, was den Forstleuten große Sorgen bereitet: die Trockenheit, der Borkenkäfer und der Wildverbiss junger Tannen. Auch solche Risiken beschäftigen den Thüringen Forst, der im gesamten Freistaat für rund 64.000 Hektar Wald die Forsteinrichtung erstellt, die die Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre sein wird.

Die Einrichtung für den Arnstädter Stadtwald soll im 1. Quartal 2024 abgeschlossen sein und bis 2034 gelten.

Stadt Arnstadt 2024