Menü
 

Aktuelles

 

Update zum Arnstädter Neutorturm

Auf dem Bild ist der eingerüstete Arnstädter Neutorturm zu sehen.

Nach dem Brand des historischen Neutorturms vor neun Tagen sind die ersten Schritte zur Schadensbewertung und Wiederaufbau in vollem Gange. Gestern begutachtete ein Sachverständiger der Versicherung die Schäden, die infolge des Feuers entstanden sind und die Ermittlung der Schadenshöhe wurde eingeleitet. Die genaue Höhe der Schäden kann derzeit noch nicht beziffert werden, da zunächst alte Baupläne eingesehen werden müssen, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Ein wichtiger Schritt in der Wiederaufbau-Phase ist die Einrüstung des Turms, die gestern begonnen wurde und bis Mittwoch abgeschlossen sein soll. Als nächster Schritt werden die verbliebenen Schuttteile vom Plateau beräumt, und es wird mit der Brandsanierung und Brandreinigung begonnen.

Die Brandsanierung beinhaltet den Ausbau und Rückbau aller durchnässten Teile, um die Atmungsfähigkeit des Turms wiederherzustellen und Schimmelbildung zu verhindern. Ausgenommen hiervon sind die tragenden Bauteile. Vorab wird die ornithologische Sammlung beräumt, um sie vor weiteren Schäden zu schützen und Baufreiheit zu schaffen. Zur Entfernung der verbleibenden Restnässe werden Raumtrockner und ggf. Raumentfeuchter eingesetzt. Diese Sicherungsarbeiten werden voraussichtlich 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Parallel dazu arbeiten Statiker und Planer an der Errichtung einer temporären Dachkonstruktion, die den Turm vor weiteren Witterungseinflüssen schützen soll. Der Zeitpunkt der Errichtung hängt noch von den aktuellen Sicherungsarbeiten und den gutachterlichen Prüfungen des Mauerwerkes ab.

Bürgermeister Frank Spilling betont, dass der Neutorturm ein wichtiges Wahrzeichen von Arnstadt ist und unbedingt wieder aufgebaut werden muss. „Der Neutorturm ist ein bedeutendes kulturelles Erbe unserer Stadt und ein Symbol für unsere Geschichte. Wir werden alles daran setzen, um ihn wieder in seiner vollen Pracht erstrahlen zu lassen.“

Der aktuelle Spendenstand zur Unterstützung des Wiederaufbaus liegt bei 28.000 €. „Die große Anteilnahme und Spendenbereitschaft der Bevölkerung auch weit über die Grenzen Arnstadts hinaus freut uns sehr und ist für uns zusätzliche Motivation, unseren Neutorturm schnellstmöglich wieder aufzubauen“, so der Bürgermeister weiter.
 

Stadt Arnstadt 2024