Straßenbau in der Wachsenburgallee

Ab 5. Mai baut das Thüringer Landesamtes für Bau- und Verkehr (TLBV) in der Wachsenburgallee und am Straßburg-Kreisel. Die geplante Deckensanierung ist eine sogenannte Erhaltungsmaßnahme.
Die Stadt Arnstadt ist dankbar, dass weitere Straßenbaumittel des Freistaates Thüringen für diese wichtige infrastrukturelle Maßnahme in die Stadt fließen. Diese nach der Sanierung der Stadtilmer Straße weitere Investition des Freistaates Thüringen in die Arnstädter Straßen ist Ausdruck der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem TLBV.
Die Baumaßnahme umfasst den Kreisel selbst und die Wachsenburgallee. Teil der Maßnahme wird auch sein, die verschlissenen Markierungen der Fußgängerüberwege rund um den Straßbourgkreisel neu aufzutragen. Auf Grund der städtischen Baumaßnahmen wurde mit dem TLBV ein mögliches Zeitfenster für die Bauarbeiten abgestimmt. Dieses liegt nun im Zeitraum zwischen dem 05.05 und 28.05.2025. Auftraggeber ist das TLBV, Auftragnehmer/Ausführende Baufirma ist die Wagner Asphalt GmbH, Erfurt.
Umleitungsstrecke in Vorbereitung
Die Baumaßnahme in der Schloßstraße steht nicht im Zusammenhang mit der Umleitungskonzeption für diese Maßnahme. Entscheidend ist die Verkehrsfreigabe des Bierweges, die am 02.05.2025 erfolgen soll. Die Tangente Ichtershäuser Straße-Bierweg-Obertunk ist die hauptsächliche Route, die zur Verfügung stehen muss. Die Detailplanung zur Umleitung befindet sich derzeit in der Abstimmung der Behörden. Sobald die finale Umleitungsplanung vorliegt, wird diese gemeinsam mit einer Anwohnerinformation rechtzeitig vor dem Maßnahmenbeginn veröffentlicht.