Menü
 

Aktuelles

 

80 Jahre Kriegsende in Arnstadt

Am 10. April 1945 begann für Arnstadt das Schweigen der Waffen des 2. Weltkrieges. Für die Arnstädter Literaturfreunde und die Stadtverwaltung war dies Anlass, auf den Tag genau an das Geschehen vor 80 Jahren zu erinnern.

Jürgen Ludwig stellte am vergangenen Donnerstag sein neues Buch „Bevor alles verblasst“ im Rathaussaal vor. Im Mittelpunkt seiner Präsentation standen vor allem die Ereignisse im Raum Arnstadt ab dem 4. April 1945. Mutige Personen versuchten in jener Zeit, Schlimmstes von dem geschichtsträchtigen Ort Arnstadt und seinen Bewohnern abzuwenden. Bekannt wurden der Burgwart Cläre Werner (Wachsenburg), der Fabrikant Walter Liebmann (Arnstadt) und Pfarrer Karl-Heinz Lämmerhirdt (Holzhausen). Letzterer gehörte zur Begleitung eines amerikanischen Parlamentärs, der am Morgen des 10. April 1945 nach schwierigen Vorabgesprächen das Rathaus aufsuchte. Leider ohne Erfolg - es kam zu einem letzten Angriff auf Arnstadt.

Zu den vorgelesenen Berichten der Zeitzeugen zeigte Auto Jürgen Ludwig bewegende historische Fotos. Die Buchvorstellung stieß auf großes Interesse. Rund 80 Arnstädterinnen und Arnstädter nahmen an der Veranstaltung teil.

Stadt Arnstadt 2025