25. Arnstädter Halloween-Nacht begeistert 4.500 Besucher
Mit rund 4.500 Besucherinnen und Besuchern hat Arnstadt am Freitagabend (24. Oktober) die 25. Halloween-Nacht gefeiert und die Innenstadt in eine stimmungsvolle Kulisse voller Grusel, Musik und Fantasie verwandelt. Schon am Nachmittag füllten sich Markt und Holzmarkt mit Familien und kleinen Gespenstern, die sich bei der beliebten Gruselrallye auf Rätsel- und Entdeckungstour durch die Altstadt begaben.
Ein besonderes Highlight folgte um 17 Uhr mit der Vorführung des DEFA-Kinderfilms „Das Schulgespenst“ auf dem Holzmarkt – genau 40 Jahre nach den Dreharbeiten in Arnstadt. Viele Gäste erinnerten sich an die damaligen Filmszenen und genossen das Wiedersehen mit der lebhaften Carola Huflattich auf der großen Leinwand.
Zum Höhepunkt des Abends wurde die große Halloween-Parade, angeführt von den Gestalten der Schattenwelt Südharz. Mit ihren aufwendig gestalteten Kostümen und geheimnisvollen Figuren sorgte die Gruppe für Aufsehen und unzählige Fotos und Selfies. Für die richtige akustische Stimmung sorgten die Mittelalter-Kombo „viese_duo“ und die Narrhalla-Trommler. Händler, Schausteller, Vereine und gastronomische Stände rundeten das Programm ab und machten das Jubiläum zu einer gelungenen Mischung aus Grusel, Musik und Begegnung.
Die Stadtverwaltung dankt allen Mitwirkenden, Einsatzkräften und Helfern, die mit viel Engagement und Kreativität zum Gelingen dieser besonderen Jubiläumsnacht beigetragen haben. Arnstadt hat gezeigt: Nach 25 Jahren ist die Faszination Halloween-Nacht ungebrochen.