Menü
 

Alle Vereine


 

Verein für Rassegeflügelzucht Arnstadt und Umgebung 1880 e.V.

Wellerhofweg 5, 99192 Molsdorf

Telefon: +493620282182


Gründungsdatum: 11.November 1880 im Gasthaus 'Goldene Henne', Ried.

 

Aktuelle Mitgliederzahl : 43, darunter 5 Kinder

Vorstand: S. Lorenz (1.Vors.+ Kassierer), E. Umbreit (2.Vors.), J. Fiebich (1.Schriftführer)

Ehrenmitglieder: Landrat a.D. L.-R. Senglaub, Dr. Bauer (Kreistierarzt a.D.), J. Reuß (1. Beigeordneter des Bürgermeisters a.D.), G. Schneider (Ehrenvorsitzender des LV d. Rassegeflügelzüchter Thüringens), R. Stiller (Ehrenvorsitzender des KV Ilmkreis), H.-H. Fischer, M. Haase, W. Jarema, K.-H. Keith, G. Kößler, H. Koch, R. Mämpel, O. Brodkorb, R. Blum, S. Müller, K.-H. Wedekind, gest. 2011,E. Vef, H. Wolfermann, J. Thamm (Bürgermeister der Stadt Plaue). M. Grau.

Vereinsarbeit: Im Arnstädter Verein werden derzeit Rassen von Gänsen, Enten, Hühnern, Zwerghühnern und Tauben gezüchtet. Putenrassen dagegen finden wir nicht mehr vor. Mit mehreren Rassen aus der Gruppe der Thüringer Farbentauben ( Thüringer Schildtauben, Thüringer Flügeltauben, Thüringer Weißschwänze, Thüringer Weißlätze, Thüringer Weißköpfe),Thüringer Zwerg-Barthühnern und Ruhlaer Zwerg-Kaulern sind auch echte Thüringer Heimatrassen vertreten, die als 'lebendiges Kulturerbe' unserer Heimat besondere Aufmerksamkeit verdienen. Da einige dieser Rassen in verschiedenen Farbenschlägen gezüchtet werden, erhöht sich die Vielfalt noch.

Der Verein tritt vor allem mit Rassegeflügelschauen ins Licht der öffentlichkeit, 84 haben seit der Gründung stattgefunden, mehr als 100000 Tiere wurden präsentiert.

In den monatlichen Mitgliederversammlungen, bei denen Tierbesprechungen, Fachvorträge und Erfahrungsberichte der Züchter auf der Tagesordnung stehen, sind Gäste herzlich willkommen. Auch zu anderen Anlässen, wie zu den 'Grünen Tagen', zu Hoffesten und landwirtschaftlichen Veranstaltungen waren und sind unsere Mitglieder mit schönen Präsentationen vor Ort und bereit, Fragen zur Rassegeflügelzucht zu beantworten. Das dabei Sachkompetenz vorhanden ist, beweisen die Erfolge unserer Züchter, die auch in den letzten 2 Jahrzehnten äußerst erfolgreich waren (Kreismeister, Thüringer Meister, vordere Platzierungen in der Thüringer Vereinsmeisterschaft 2010 Platz 4) belegen das nachdrücklich. 

Auch hinsichtich der Vereinsgeschichte zeigen sich die Arnstädter Züchter verantwortungsbewusst, gibt es doch seit 2005 eine Vereinschronik, in der auf 164 Seiten, reich bebildert, an Ereignisse und Personen aus 125 Jahren Rassegeflügelzucht in Arnstadt und Umgebung erinnert wird, so an Hugo Maempel, Otto Friese, Hans Weißbach, Helmut Gewalt, Willy Kirchner, Lothar Krannich, Heinz Wedemann, Artur Umbeit, Hermann Koch (Ehrenvorsitzender), Gerhard Helbig, Kurt Decker und Heinz Schiel. 
Von dieser Chronik können noch Exemplare bei M. Seever, Am Kesselbrunn 7A, 99310 Arnstadt, Tel.:03628/42335 zum Preis von 12,50 Euro erworben werden.

Kreisschau 2014 in Geschwenda

Bei der Kreisschau in Geschwenda waren Rolf Mämpel mit Zwerg-Italienern, goldfarbig, 474 Punkte, als Kreismeister und Hans-Heinrich Fischer mit Zwerg-Welsumern, rost-rebhuhnfarbig, 380 Punkte, als Gewinner der Bundesmedaille die erfolgreichsten Aussteller des Arnstädter Vereins. H.-H. Fischer erhielt auf 0,1 Zwerg-Welsumer, rost-rebhuhnfarbig ebeno wie B. Poppitz auf 1,0 Altdeutsches Müvchen, weiß, die Höchstnote 'vorzüglich'. Insgesamt stellten 13 Aussteller aus dem Verein 110 Tiere aus.

Vereinsschau am 24./25.Januar 2015 im Schützenhaus Plaue

11 Aussteller präsentierten 98 Einzeltiere und 2 Volieren mit Tauben. Nun schon zum 9.Mal hintereinander war das Schützenhaus in Plaue wieder Anziehungspunkt für viele Besucher, die vor allem am Samstag in großer Zahl das bestens hergerichtete Schaulokal aufsuchten. Dabei sahen sie prächtige Tiere, 5 erhielten von den Preisrichtern die Höchstnote 'vorzüglich'. Das waren eine 0,1 Zwerg-Welsumer, rost-rebhuhnfarbig und eine 0,1 Thüringer Weißschwänze, rot, von Hans-Heinrich Fischer, eine 0,1 Zwerg-Italiener, goldfarbig, von Rolf Mämpel, ein 1,0 Gimpeltaube, Kupfergimpel schwarzflügel, von Gerhard Kößler sowie ein 1,0 Thüringer Brüster, blau, von Dieter Heyder.
Vereinsmeister wurde Hans-Heinrich Fischer auf Thüringer Weißschwänze, rot, mit einer Durchschnittspunktzahl von 95,00! Die besten Kollektionen stellten bei den Hühnern Edgar Umbreit, mit Brahma, gelb-schwarzcolumbia, bei den Zwerghühnern Rolf Mämpel mit Zwerg-Italienern, goldfarbig und bei den Tauben Dieter Heyder mit Thüringer Brüstern, blau.

Versammlungsort:
Wiesendiele, Lohmühlenweg Arnstadt


Versammlungstermine 2015: 

Verrsammlungsbeginn immer 19.00Uhr!


27. Februar
27. März
24. April
29. Mai
26. Juni
Juli wird noch festgelegt
August keine Versammlung
25. September

30. Oktober
27. November
Dezember keine Versammlung

Gäste, auch interessierte Laien, sind immer herzlich willkommen und erhalten fachmännische Antwort auf ihre Fragen!
 

Stadt Arnstadt 2024