Onlinebeantragungen im Pass- und Meldewesen

Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zur Onlinebeantragung von Personaldokumenten:

 

Die An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes kann einfach von zu Hause erledigt werden. Hierfür sind erforderlich:

Und so einfach geht es:

  • An- bzw. Ummelde- oder Abmeldeformular aufrufen, ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben
  • Wohnungsgeberbescheinigung aufrufen, ausfüllen und vom Wohnungsgeber unterschreiben lassen
  • unterschriebenes Formular, Kopie des Personalausweises / Reisepasses und unterschriebene Wohnungsgeberbescheinigung einscannen
  • Unterlagen per E-Mail senden

Ausnahme: EU-Bürgerinnen und Bürger sowie Drittstaatsangehörige müssen nach einer telefonischen Terminvereinbarung weiterhin persönlich vorsprechen.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Die Meldebescheinigung kann einfach von zu Hause beantragt werden. Hierfür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente
  • formloser schriftlicher Antrag mit eigenhändiger Unterschrift, Erklärung welche Daten die Bescheinigung enthalten muss
  • vorab Überweisung der Gebühr von 8,- Euro auf folgendes Konto: (Bankverbindungen der Stadtverwaltung)
  • Kopie des Überweisungsbeleges beigefügt an die Anfrage
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Personaldokumente können auch aktuell beantragt werden. Die Beantragung ist wegen der Reduzierung der persönlichen Kontakte aber auf dringende Fälle beschränkt. Von der Dringlichkeit ist auszugehen, wenn eine Identitätsfeststellung sonst weder durch einen gültigen Personalausweis noch durch einen gültigen Reisepass erfolgen kann. Für die Beantragung von Personaldokumenten ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung oder im Online-Terminkalender zwingend erforderlich.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Mit einem elektronischen Personalausweis oder einem elektronischen Aufenthaltstitel kann ein Führungszeugnis online beantragt werden.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Der Untersuchungsberechtigungsschein kann einfach von zu Hause beantragt werden. Hierfür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente der Sorgeberechtigten und sofern vorhanden des Auszubildenden
  • formloser schriftlicher Antrag
  • ggf. Nachweis des Arbeitgebers zur Nachuntersuchung
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Dafür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente
  • ausgefülltes Formblatt der Familienkasse oder der Wohngeldstelle
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Die eventuell zu zahlenden Kosten überweisen Sie bitte auf eines dieser beiden Konten:

Commerzbank Erfurt
IBAN: DE 86 8204 0000 0810 6585 00
BIC: COBADEFFXXX

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN: DE 59 8405 1010 1830 0002 64
BIC: HELADEF1ILK