Große Trauerhalle auf dem Arnstädter Friedhof modernisiert

Die Große Trauerhalle auf dem Arnstädter Friedhof wurde Ende 2024 / Anfang 2025 umfassend saniert und modernisiert. Ziel der Maßnahme war es, die räumlichen Bedingungen für Trauerfeiern und Gedenkveranstaltungen funktional wie gestalterisch deutlich zu verbessern.
Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Raumakustik: Durch eine schallisolierende Beschichtung im gesamten Deckenbereich konnte die Sprachverständlichkeit wesentlich verbessert werden. Ergänzend erhielt die Halle einen neuen Innenanstrich. Die Beleuchtung wurde vollständig auf energieeffiziente LED-Technik umgestellt. Der Boden wurde gründlich gereinigt und mit einer neuen Beschichtung versehen. Da die bestehende Fußbodenheizung nicht mehr funktionsfähig ist, wurden zusätzlich elektrische Heizplatten an den Wänden installiert, um die Halle in der kalten Jahreszeit beheizen zu können.
Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich einschließlich Planung auf rund 77.000 Euro. Sie umfassten unter anderem die Akustikbeschichtung, Gerüststellung, malermäßige Instandsetzung, Erneuerung der Beleuchtung, Bauendreinigung sowie die Bodenreinigung und Neubeschichtung. Mit der sanierten Großen Trauerhalle steht den Bürgerinnen und Bürgern nun wieder ein würdevoller Ort zum Abschied nehmen zur Verfügung.