Buch zum Schreibwettbewerb
Am 24. Oktober findet die feierliche Prämierung des Schreibwettbewerbs der Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt statt. Neun Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren haben in den Sommerferien ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die jungen Autorinnen und Autoren haben nicht nur beeindruckende Geschichten verfasst, sondern auch in einem Illustrationsworkshop mit Dagmar Lüke passende Bilder dazu gezeichnet. Die Preisverleihung beginnt um 16:00 Uhr und wird von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet.
„Es gibt sie doch! Diese begeisterungsfähigen und fantasievollen Kinder“, freut sich Bibliotheksleiterin Yvonne Trapp. Sie hat gemeinsam mit dem THK Verlag zum Schreibwettbewerb aufgerufen. Von den Wettbewerbsbeiträgen ist Trapp begeistert: „Die Kinder finden Papier einfach unersetzlich. Sie bringen ihre Ideen in wunderbar-kreativer Weise zum Ausdruck und können mit ihrer Freude am Fabulieren ansteckend wirken.“
Die Kinder konnten aus den drei Themen „Manga“, „Fantasy“ und „Besonderes Erlebnis“ wählen und in drei Altersklassen teilnehmen. Dank der Förderung durch die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen und der Kooperation mit dem THK-Verlag in Arnstadt werden die besten Geschichten in einem Buch veröffentlicht.