Aktuelles

 

Volle Unterstützung für die Gastronomie

Durch die heute beschlossenen Lockerungen dürfen Gastronomie-Betriebe ab Freitag wieder Gäste bewirten. Bürgermeister Frank Spilling sagt den Betrieben die volle Unterstützung der Stadt Arnstadt zu: „Wir werden den Gastronomen soweit wie möglich entgegenkommen. Selbstverständlich wird die seit Jahren gelebte Praxis beibehalten, dass die Sondernutzungsgebühr von uns nicht erhoben wird.“ Damit die Mindestabstände im Außenbereich eingehalten werden können, dürfen die Gastronomie-Betriebe ihre Fläche im öffentlichen Raum so weit vergrößern, wie es benötigt wird – solange dem keine Sicherheitsaspekte wie z.B. die Feuerwehrdurchfahrt entgegenstehen.

„Ich wünsche allen Gastronomen der Stadt, dass sie diese schwierige Zeit so gut wie möglich überstehen und die Einnahmeeinbußen wieder aufholen. Denn ohne Gastronomie gibt es keine lebendige Innenstadt“ so Spilling weiter.