Aktuelles

 

Ein virtuelles Dankeschön

Es war eine besondere Aktion in einer besonderen Zeit: In den Winterferien veranstaltete das Schlossmuseum Arnstadt einen Bastelworkshop für Kinder. Täglich wurde ein Videoclip mit einer Bastelanleitung auf Facebook und auf Youtube veröffentlicht. In einer Woche entstanden so viele kleine Kunstwerke aus alten Zeitungen und Zeitschriften, Wasserfarben, Kerzenwachs und Bastelkleber.

Einige Kinder haben ihre Bastelarbeiten an das Schlossmuseum geschickt. Dafür bedankt sich das Team nun mit einem weiteren Video. Alle eingesendeten Bilder wurden gerahmt und in einem Ausstellungsraum des Museums präsentiert. Das virtuelle Dankeschön ist auf Facebook und Youtube veröffentlicht.

„Mit diesem Video wollen wir uns ganz herzlich für die vielen tollen Einsendungen aus der Ferienaktion bedanken“, sagt Museumspädagogin Evamaria Korn, „wir sind begeistert von der Kreativität der Kinder und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen“. Aktuell bereitet sie den Workshop „KinderKunstHandwerkWoche" vor. In der 2. Sommerferienwoche - vom 2. bis 6. August 2021 - können zwanzig kreative Kinder Arbeiten aus Metall, Holz, Papier und Textil anfertigen. Dabei werden sie von erfahrenen Handwerkern angeleitet.

Das Schlossmuseum Arnstadt ist auf Facebook und Youtube mit einer Reihe Kulturvermittlungsangeboten vertreten. Dazu gehört auch die Kabinettausstellung „Willibald Alexis in Arnstadt“.