Aktuelles

 

Arnstadt in Monopoly „Thüringer-Wald-Edition“ vertreten

Am gestrigen Dienstag wurde die lang erwartete Monopoly Thüringer-Wald-Edition vorgestellt. Die Initiatoren der Agentur polar|1 enthüllten feierlich die ersten Exemplare.

„Es macht uns ganz besonders stolz, dass unsere Bewerbung bei 4.000 Vorschlägen erfolgreich war und wir es am Ende auf das Brett geschafft haben. Es beweist einmal mehr, wie wichtig und vielfältig die Bachstadt Arnstadt für den gesamten Thüringer Wald ist“, freut sich Bürgermeister Frank Spilling.

„Zu den Besonderheiten des Spiels gehört, dass sowohl die Verpackung als auch das Spielfeld in Sommer und Winter zweigeteilt sind. Meines Wissens nach ist es weltweit die einzige Monopoly-Edition mit zwei Jahreszeiten auf einem Spielfeld“, sagt Florian Freitag, der das Spiel auf den Weg gebracht hat. Und fügt hinzu: „Der Thüringer Wald ist bei Touristen und Einheimischen zu jeder Zeit eine beliebte Destination. Insofern war es naheliegend, die beiden wichtigsten Jahreszeiten auf das Spielfeld zu bringen.“ Neben den Straßenfeldern, die in der Thüringer-Wald-Ausgabe des Brettspielklassikers Orte sind, wurden auch viele kleine Details wie die Ereignis- und Gemeinschaftskarten oder einzelne Sonderfelder (zum Beispiel ein Blitzerfeld) an den Thüringer Wald angepasst. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel der Thüringer Wald zu bieten hat. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten haben es auf Verpackung und Spielfeld geschafft, aber längst nicht alle, dafür fehlte einfach der Platz“, so Florian Freitag.

Mehr als 3.500 Spiele sind bereits vorbestellt worden. Auf der Internetseite www.mp-thueringer-wald.de kann das Spiel rund um die Uhr erworben werden. Außerdem ist das Spiel demnächst in vielen Spielwaren-Läden, Buchhandlungen, in Supermärkten, Tourist-Informationen und weiteren Geschäften im gesamten Thüringer Wald erhältlich. Das Spiel kostet 49,95 €. Jedem Spiel liegt ein kostenfreies Begleitheft bei, in dem zum Beispiel Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten geboten werden.