Aktuelles

 

ACHAVA-Festspiele in Arnstadt

Die jüdisch interkulturellen ACHAVA Festspiele finden in diesem Jahr zum siebenten Mal in ganz Thüringen statt. Das Festival wird zwischen dem 20. und 26. September 2021 mit verschiedenen Veranstaltungen auch in Arnstadt zu Gast sein.

Gespräch im Livestream am 22.09.2021, 17:00 Uhr im Theater im Schlossgarten
HÖRT DIE ZEUGEN!
Treu in allen seinen Taten


Stefan Goldschmidt - Nachfahre von Hermann Aron Ehrlich (Argentinien)
Jörg Kaps - Beauftragter für das Jüdische Erbe der Stadt Arnstadt
Martin Kranz - Intendant ACHAVA Festspiele Thüringen

Die Familiengeschichte des Hermann Aron Ehrlich war nicht einmal seinen Ururenkeln bekannt, nachdem die Familie um die 1940er Jahre emigrieren musste. Der Thüringer Kantor begründete 1851 die erste Zeitschrift über synagogale Musik, die höchst erfolgreich war. Stefan Goldschmidt spricht von bewegenden Momenten bei der Wiederentdeckung seiner Vorfahren.

Die Stadt Arnstadt und die ACHAVA Festspiele Thüringen laden recht herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Für eine bessere Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Anmeldungen nimmt Jörg Kaps entgegen:
E-Mail: joerg.kaps@stadtverwaltung.arnstadt.de
Telefon: 03628 600 862