Kinderkrippe „Regenbogen“

Leiterin:
Andrea Nimmow

stellv. Leiterin:
Carolin Friedrich

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 06.00 - 17.00 Uhr

Träger:
Stadt Arnstadt

Kapazität:
90 Kinderkrippenplätze (vorrangig für Kinder der Stadt Arnstadt)

Gruppenstruktur:
4 Gruppen

Benutzung laut Kita-Benutzungssatzung (KitaBenS)

Gebühren laut Kita-Gebührensatzung (KitaGebS)

Aufnahmealter:
0,3 - 3,5 Jahre

Lage und Verkehrsanbindung:
In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums, Parkplätze und Bushaltestelle in der direkten Umgebung

Räumlichkeiten:
Mäusegruppe – für bis zu 18 Kinder ab 0,3 Jahre – 2 Jahre bestehend aus zwei altersentsprechend ausgestatteten Gruppenraümen, drei Schlafräumen, einer bespielbaren Garderobe und einer Milchküche

Igelgruppe – für bis zu 24 Kinder ab ca. 1 Jahr – 2 Jahre bestehend aus vier unterschiedlich ausgestatteten Gruppenräumen, zwei Schlafräumen, einer Garderobe und zwei Waschräume

Froschgruppe – für bis zu 24 Kinder ab ca. 1 Jahr – 3 Jahre bestehend aus vier unterschiedlich ausgestatteten Gruppenräumen, zwei Schlafräumen, einer Garderobe und zwei Waschräumen

Hasengruppe - für bis zu 24 Kinder ab ca. 1,5 Jahren – 3 Jahre bestehend aus zwei unterschiedlich ausgestatteten Gruppenräumen, die auch zum Schlafen genutzt werden, einer bespielbaren Garderobe und einem Waschraum

Des Weiteren stehen den Kindern ein Turnraum, ein Snoezelraum und für die Eltern ein Kinderwagenraum zur Verfügung. Die Flure sind bespielbar mit verschiedenen Lernspielwänden für die Kinder.

Außengelände:
- große Freispielfläche mit verschiedenen Untergründen (Rasen, Fallschutzplatten, Gehwegplatten)
- Fallschutzmatten mit mobilen Wippen, Rutschen, überdachter Sitzecke
- mit bespielbarem Zaun abgegrenzter Bereich für die Kleinsten, mit integrierter Babyoase
- 1 Sandkasten mit Sonnensegel und mobilem Spielzeug
- 1 Sandkasten mit Wasserexperimentierstrecke (Matschplatz) bestehend aus Wasserpumpe, Sandspieltischen, Sandkran sowie ein Sandsiebgerät
- Wiese mit Bäumen und Sträuchern
- im Sommer Sonnensegel
- Maltafel
- Planschbecken und Duschbogen im Sommer
- mobiles Spielhaus
- diverses mobiles Spielzeug (Fahrzeuge, Dreiräder, Puppenwagen...)
- Gartenhütte zum Lagern der Spielgeräte
- Kletterlandschaft mit Rutsche und Kriechtunnel für 1-3 jährige Kinder
- Kleinkindkletterturm mit Rutsche für 0-2 jährige Kinder
- Nestschaukel

Verpflegung:
Frühstück, Mittag und Vesper werden in der hauseigenen Küche in Zusammenarbeit mit apetito nach dem Junior Vita-Konzept zubereitet. Dabei ist uns die milde Würzung der Speisen, der Verzicht auf Geschmacksverstärker, künstliche Süßstoffe und künstliche Farbstoffe sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Zucker wichtig. Alle Getränke werden ungesüßt angeboten. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie ethnische Essgewohnheiten können berücksichtigt werden. Eltern, deren Kinder zu Hause noch Säuglingsnahrung zu sich nehmen, bringen diese bitte mit (Muttermilch, Flaschennahrung, Gemüsebrei oder Obstbrei im Gläschen). Das Stillen ist nach Absprache in der Kinderkrippe möglich.

Verpflegungsentgelt: Preisübersicht Verpflegung

 

PÄDAGOGISCHE KONZEPTION

Leitbild

So, wie du bist, bist du willkommen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, ausgehend vom individuellen Entwicklungsstand der Kinder, die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu unterstützen. Dabei knüpfen wir an die Interessen, individuellen Bedürfnisse und Stärken des Kindes an.

Hand in Hand für das Wohl unserer Kinder.
Wir machen unsere Arbeit gegenüber den Eltern transparent und sehen uns als Wegbegleiter im Entwicklungsprozess des Kindes. Ein partnerschaftlicher Umgang mit den Eltern ist uns wichtig. Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch gegenseitige Achtung, Partnerschaftlichkeit und ein hohes persönliches Engagement jedes Einzelnen.

Bildungsverständnis / pädagogischer Ansatz:
Grundlage unserer Arbeit sind die speziellen, altersbedingten Bedürfnisse der Krippenkinder. Kinder dieser Altersgruppe brauchen eine verlässliche Basis, um sich in Sicherheit und mit Vertrauen der fremden Umgebung und den neuen Menschen stellen zu können.

Der Thüringer Bildungsplan stellt den Selbstbildungsprozess der Kinder in den Vordergrund. Den Kindern soll ermöglicht werden, sich in der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Themen Schlüsselkompetenzen wie soziale, sprachliche, kreative und emotionale Fähigkeiten zu erwerben. Öffnung ist für uns als Team der Kinderkrippe Regenbogen die Konsequenz aus der Bearbeitung des Thüringer Bildungsplanes. Unser offenes Konzept ist vor allem durch Ansätze der Reggiopädagogik und durch Gedanken des Situationsansatzes geprägt. Offene Arbeit heißt für die Kinderkrippe „Regenbogen“...

...offene Köpfe der Erzieher, nicht gleich offene Türen
...klar festgelegte Regeln und Normen im Team und bei den Kindern
...geeignete Rahmenbedingungen schaffen für eine gelingende offene Arbeit
...aus Beobachtung heraus, Reflexion der pädagogischen Arbeit
...Gelegenheiten schaffen sich auszutesten, Schwächen überwinden
...Handlungsspielräume der Kinder erweitern
...dass alle Beteiligten aktive Gestalter und Akteure der eigenen Umwelt sind
...dass die Erzieher/innen auf Entwicklungspotenziale der Kinder schauen
...dass der/m Erzieher/in die Rolle als Begleiter, Lernpartner, Zuhörer und Unterstützer zukommt
...dass dem Kind optimale Lernvoraussetzungen gegeben werden
...dass Kinder ihre persönlichen Entwicklungschancen finden

Unsere Haltung als Erzieher/in zum Kind ist geprägt durch:
- unseren Respekt vor diesem Wunder Kind
- das Einstehen für seine körperliche und seelische Unversehrtheit
- den Wunsch, die Bedürfnisse des Kindes zu erkennen, zu akzeptieren und zu befriedigen
- Schaffung von Zeit, damit das Kind sich ausprobieren kann
- unsere Neugier, die Interessen jedes einzelnen Kindes zu erkennen, zu begreifen und zu dokumentieren (im Portfolio)
- unsere Geduld, Dinge immer wieder deutlich zu machen und zu klären und kindliche Ungeduld nicht auf uns als Person zu beziehen
- unser Wissen, das wir jedem Kind in seiner Individualität als Helfer bei Kontaktaufnahmen und Konflikten zur Verfügung stehen
- unser Interesse an der Lebenswelt des Kindes, seiner Herkunft, seiner Kultur, seinen Eltern und seiner Familie

Eingewöhnung:
Die Eingewöhnung ist die Grundlage für das Wohlbefinden des Kindes. Wir gestalten für jedes Kind in Absprache mit den Eltern eine individuelle Eingewöhnungsphase. Dabei ist die Anwesenheit eines Elternteiles in den ersten Tagen (Grundphase) zwingend notwendig. Diese Grundphase dient dem Beziehungsaufbau zwischen Kind – Erzieher/innen - Eltern. Die Eltern besuchen die Kindergruppe gemeinsam mit ihrem Kind für eine Stunde täglich zum Spielen. Wenn sich Erzieher/in und Kind gut kennen gelernt haben, findet der erste Trennungsversuch (max. 10 Minuten) von den Eltern statt.

Die Reaktion des Kindes ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Eingewöhnung. Nur wenn es dem Kind gut geht, werden die Trennungsversuche wiederholt und ausgedehnt. Die Eingewöhnung ist gelungen, wenn das Kind die/den Erzieher/in als „sichere Basis“ akzeptiert hat.

Zusammenarbeit mit Eltern:
- Aufnahmegespräch mit der Leiterin nach Vertragsabschluss
- Aufnahmegespräch mit der/m Gruppenerzieher/in 4 Wochen vor der Aufnahme
- Absprachen und Gestaltung der Eingewöhnungsphase
- tägliche Gespräche bei Übergabe der Kinder
- zweimal jährlich Entwicklungsgespräche
- zweimal jährlich Gruppenelternabend
- einmal jährlich Thematischer Elternabend
- Engagement der Eltern bei Festen und Feiern
- Förderverein
- Elternbeirat

Zusammenarbeit im Team:
Unser Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher/innen und einem Hausmeister. Es finden regelmäßig Teamberatungen, sowie Weiterbildungen und Teamentwicklungsmaßnahmen statt.

Traditionen / Höhepunkte im Krippenalltag:
- Geburtstagsfeier für jedes Kind
- Zuckertütenfest für jedes Kind zum Übergang in den Kindergarten
- Traditioneller Kindertagsausflug in den Heimattierpark Fasanerie
- Feste und Feiern entsprechend der Jahreszeit und den Bedürfnissen der Kinder

Haben wir ihr Interesse geweckt...
...dann würden wir uns freuen, Sie und ihr Kind demnächst persönlich kennenzulernen.

Leitbild:
Leitbild der Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Arnstadt