Häufige Fragen

Hier veröffentlichen wir Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Erreichbarkeit der städtischen Einrichtungen und die Beantragung unserer Dienstleistungen.


 

Veröffentlichungen & Hotlines

  • Hotline Rathaus und Bürgerhilfe der Stadt Arnstadt (Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-13 Uhr) 03628/7456
  • Corona-Hotline Ilm-Kreis (rund um die Uhr): 03628/738 888
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst (rund um die Uhr): 116 117
  • Unternehmen und Selbstständige des Ilm-Kreises (Mo-Fr 9-15 Uhr): 03628/738333
  • Thüringer Aufbaubank (Mo - Fr 8-18 Uhr, Sa 8-13 Uhr): 0800/534 56 76
  • Bundesagentur für Arbeit (Mo - Fr 8-18 Uhr): 0361/3021190
  • Landesamt für Verbraucherschutz (Mo-Fr 9-12 Uhr, 13.30-15 Uhr): 0361/573 81 50 99
  • Telefonseelsorge (rund um die Uhr): 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
  • Elterntelefon (rund um die Uhr): 0800/111 0 550
  • Kinder- und Jugend-Sorgentelefon Thüringen: 0800/0080080
  • Für Kinder und Jugendliche „Nummer gegen Kummer“: 116 111
  • Versichertenberater Deutschen Rentenversicherung Bund: 03628/603555

 

Erreichbarkeit städtischer Einrichtungen

Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses ist aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Möglichkeiten der Terminvereinbarung
Telefon: 0 36 28/74 56 (Montag - Donnerstag 9 - 16 Uhr, Freitag 9 - 13 Uhr)
E-Mail: rathaus@arnstadt.de
Internet: www.arnstadt.de/termin (Abteilung Pass- und Meldewesen)
Post: Stadt Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt

Verpflichtende Hygieneregeln beim Betreten des Rathauses
• Tragen eines Mund- und Nasenschutzes
• Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern
• Desinfizieren der Hände (Desinfektionsmittel steht bereit)
• Erfassung Ihrer Kontaktdaten zur Kontaktnachverfolgung
• Beachten des Wartebereiches

Die Friedhofsverwaltung ist bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch oder per E-Mail an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Erreichbarkeit:
E-Mail: friedhof@stadtverwaltung.arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/66 09 771 oder 0 36 28/66 09 772
Postanschrift: Stadt Arnstadt, Markt 1, 99310 Arnstadt

 

Öffnungszeiten Friedhof Arnstadt (nicht Friedhofsverwaltung): 6.00 - 21.00 Uhr

Für Besucherverkehr geschlossen

Erreichbarkeit:
E-Mail: info@bbh.arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/62 00 11 (Montag - Donnerstag 7.00 - 16.00 Uhr, Freitag von 7.00 - 14.30 Uhr)
Postanschrift: Elxlebener Weg 2a, 99310 Arnstadt

Der Besucherverkehr im Verwaltungsgebäude Vor dem Riedtor 4 und in den Außenbüros Triniusstraße 30, An der Weiße 33 und Dr.-Mager-Straße 4 ist stark eingeschränkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind künftig bis auf weiteres vorzugsweise schriftlich, per E-Mail oder telefonisch zu erreichen.

Erreichbarkeit:
E-Mail: info@wbg-arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/93 05 0
Fax: 0 36 28/93 05 55
Postanschrift: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Arnstadt mbH, Vor dem Riedtor 4, 99310 Arnstadt

Sollten Angelegenheiten den sofortigen und direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter erfordern, so ist dies nur noch eingeschränkt möglich. Vor dem Betreten des Verwaltungsgebäudes Vor dem Riedtor 4 in Arnstadt bitten wir Sie, die Klingel rechts neben dem Eingangsbereich zu betätigen und Ihr Anliegen unseren Sekretariats-Mitarbeiterinnen vorzutragen. Unsere Kasse in unserem Verwaltungsgebäude Vor dem Riedtor 4 ist für Bareinzahlungen nur noch eingeschränkt zu folgenden Kassenöffnungszeiten geöffnet: Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr, Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr

Das Verwaltungsgebäude im Elxlebener Weg 8 ist für den Kundenverkehr geschlossen. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch oder per E-Mail an das Kundencenter.

Erreichbarkeit:
E-Mail: info@sw-arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/745-0
Telefax: 0 36 28/745 106
Postanschrift: Stadtwerke Arnstadt GmbH, Elxlebener Weg 8, 99310 Arnstadt

Das Sport- und Freizeitbad ist für den Besucherverkehr geschlossen. Anfragen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an info@bad-arnstadt.de.

Begrenzte Besucherzahl im Tierpark Fasanerie

Der Tierpark Fasanerie ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Das rund 10.000 Quadratmeter große Gelände dürfen maximal 120 Personen gleichzeitig besuchen. Um die Besucherzahl zu begrenzen werden den Gästen desinfizierte Plastikkarten ausgehändigt, die beim Verlassen des Tierparkes wieder abzugeben sind. Der Spielplatz ist geöffnet, der Imbiss bleibt geschlossen. Auch geschlossene Räume dürfen nicht betreten werden. Einzige Ausnahme ist der Pferdestall, der als „Einbahnstraße“ nur in eine Richtung begehbar sein wird.

Erreichbarkeit:
E-Mail: tierpark@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/60 20 68
Postanschrift: An der Eremitage 5, 99310 Arnstadt

Bis auf weiteres hat die Tourist-Information Arnstadt eingeschränkte Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr sowie an Samstagen und Feiertagen von 10.00 bis 15.00 Uhr. Den Verkaufsraum dürfen maximal vier Besucher gleichzeitig betreten, wobei der Aufenthalt möglichst kurz gestaltet werden soll. Jeder Gast muss einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Da der Zugang zum Rathaus für den Publikumsverkehr gesperrt ist, können die öffentlichen Toiletten nicht genutzt werden.

Erreichbarkeit:
E-Mail: information@arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/60 20 49
Postanschrift: Markt 1, 99310 Arnstadt

Das Schlossmuseum ist von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 16.30 Uhr.

Hygienemaßnahmen:

  • Maximal 91 Besucher können zeitgleich das Haus besuchen
  • Besucher müssen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • vor dem Eintritt ins Haus müssen sich die Besucher die Hände desinfizieren

Das Schlossmuseum Arnstadt hat sein Hygiene- und Schutzkonzept überarbeitet. Besucher können alle Bereiche des Museums besichtigen. In der Bachausstellung müssen Einmalhandschuhe getragen werden, um die interaktiven Elemente nutzen zu können. Zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten werden Name, Anschrift und Uhrzeit des Aufenthaltes erfasst und für die Dauer von 28 Tagen aufbewahrt.

Eine Möglichkeit, das Museum an den Schließtagen zu besichtigen, ist die öffentliche Kombiführung dienstags bis donnerstags. Treffpunkt ist 14.00 Uhr auf dem Markt. Karten sind in der Tourist-Information erhältlich. Außerdem bietet das Schlossmuseum Arnstadt wieder Führungen für Gruppen bis 10 Personen an. Die Gruppen müssen sich im Vorfeld anmelden.

Das Schlossmuseum Arnstadt begrüßt seine Gäste von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr).

Erreichbarkeit:
E-Mail: schlossmuseum@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/60 29 32 (Montag - Freitag von 08.00 - 16.00 Uhr)
Postanschrift: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt

Eingeschränkte Öffnungszeiten in der Bibliothek am Prinzenhof

Die Bibliothek im Prinzenhof hat zwei Tage in der Woche geöffnet:

Dienstag: 10.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 bis 17.00 Uhr

Maximal zwölf Personen wird zeitgleich der Eintritt in die Erwachsenenbibliothek gewährt. Drei Personen dürfen gleichzeitig in die Kinderbibliothek. Um die Besucherzahl zu begrenzen wird jedem Besucher ein desinfizierter Schlüssel ausgegeben. Mit einem Schlüssel darf ein Erwachsener mit maximal zwei Kindern des eigenen Haushalts in die Bibliothek. Kinder unter 12 Jahre dürfen die Bibliothek ohne Begleitung nicht betreten.

Eingangs- und Ausgangsbereiche sind getrennt und auf den Böden wurden Markierungen zur Einhaltung des empfohlenen Mindestabstands von 1,50 m angebracht. Ein Aufenthalt in den Loungebereichen, die Internetnutzung, das Abhören von CDs und das Spielen auf der vorhandenen Spiel-Konsole sind zunächst nicht möglich. Der Besuch soll so kurz wie möglich - maximal 15 Minuten - gestaltet werden.

In der Bibliothek gelten natürlich auch die allgemeinen Regeln zum Infektionsschutz. Dass bedeutet, dass der Zutritt nur mit Mund-Nasen-Schutz und ohne Erkältungssymptome gestattet ist. Besucher sollen sich vor dem Eintritt mit den vorhandenen Desinfektionsspendern die Hände desinfizieren.

Übrigens: Für die Rückgabe ist ein Besuch der Ausleihe nicht notwendig. Im Hausflur des Erwachsenenbereiches und im Vorraum der Kinderbibliothek stehen Abgabeboxen bereit. Der Briefkasten mit Medienrückgabeklappe kann ebenfalls rund um die Uhr genutzt werden.

Erreichbarkeit:
E-Mail: bibliothek@kulturbetrieb-arnstadt.de
Telefon: 0 36 28/64 07 18
Online-Katalog: Vorhanden
Postanschrift: An der Liebfrauenkirche 2, 99310 Arnstadt


 

Pass- und Meldewesen

Die An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes kann einfach von zu Hause erledigt werden. Hierfür sind erforderlich:

Und so einfach geht es:

  • An- bzw. Ummelde- oder Abmeldeformular aufrufen, ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben
  • Wohnungsgeberbescheinigung aufrufen, ausfüllen und vom Wohnungsgeber unterschreiben lassen
  • unterschriebenes Formular, Kopie des Personalausweises / Reisepasses und unterschriebene Wohnungsgeberbescheinigung einscannen
  • Unterlagen per E-Mail senden

Ausnahme: EU-Bürgerinnen und Bürger sowie Drittstaatsangehörige müssen nach einer telefonischen Terminvereinbarung weiterhin persönlich vorsprechen.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Die Meldebescheinigung kann einfach von zu Hause beantragt werden. Hierfür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente
  • formloser schriftlicher Antrag mit eigenhändiger Unterschrift, Erklärung welche Daten die Bescheinigung enthalten muss
  • vorab Überweisung der Gebühr von 8,- Euro auf folgendes Konto: (Bankverbindungen der Stadtverwaltung)
  • Kopie des Überweisungsbeleges beigefügt an die Anfrage
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Personaldokumente können auch aktuell beantragt werden. Die Beantragung ist wegen der Reduzierung der persönlichen Kontakte aber auf dringende Fälle beschränkt. Von der Dringlichkeit ist auszugehen, wenn eine Identitätsfeststellung sonst weder durch einen gültigen Personalausweis noch durch einen gültigen Reisepass erfolgen kann. Für die Beantragung von Personaldokumenten ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Mit einem elektronischen Personalausweis oder einem elektronischen Aufenthaltstitel kann ein Führungszeugnis online beantragt werden.

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Der Untersuchungsberechtigungsschein kann einfach von zu Hause beantragt werden. Hierfür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente der Sorgeberechtigten und sofern vorhanden des Auszubildenden
  • formloser schriftlicher Antrag
  • ggf. Nachweis des Arbeitgebers zur Nachuntersuchung
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Dafür sind erforderlich:

  • Kopien der Ausweisdokumente
  • ausgefülltes Formblatt der Familienkasse oder der Wohngeldstelle
  • Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen durch den Sachbearbeiter

 

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Kontaktmöglichkeiten & Zeiten

Unterlagen können entweder per E-Mail oder Post an folgende Kontaktdaten gesendet werden:

Adresse:
Stadtverwaltung Arnstadt
Pass- und Meldewesen
Markt 1
99310 Arnstadt

E-Mail:
einwohnermeldeamt@stadtverwaltung.arnstadt.de oder
meldestelle@arnstadt.de-mail.de (DE-Mail erforderlich - Was ist DE-Mail?)

Telefon:
03628/745 -6
03628/745 713
03628/745 714
03628/745 722
03628/745 749

Alternativ können die Unterlagen auch telefonisch in der Abteilung Pass- und Meldewesen angefordert werden.
Die telefonische Erreichbarkeit ist momentan von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09.00 - 16.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr gegeben.

Die eventuell zu zahlenden Kosten überweisen Sie bitte auf eines dieser beiden Konten:

Commerzbank Erfurt
IBAN: DE 86 8204 0000 0810 6585 00
BIC: COBADEFFXXX

Sparkasse Arnstadt-Ilmenau
IBAN: DE 59 8405 1010 1830 0002 64
BIC: HELADEF1ILK


 

Verkehr und Parken

  • Neuerteilung: Der Antrag ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse), mit einer Kopie vom Personalausweis, Fahrzeugschein, ggf. Nutzungserklärung vom Fahrzeughalter und ggf. Mietvertrag oder Wohnungsgeberbescheinigung, sollte noch keine Ummeldung erfolgt sein. Der Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung.
  • Verlängerung: der Antrag ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse). Der neue Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung. Der abgelaufene Parkausweis kann dann vernichtet werden.
  • Änderung (vom Kennzeichen oder Fahrzeugtyp bzw. der Anschrift): der Antrag ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse), mit einer Kopie vom Fahrzeugschein oder Personalausweis. Der ungültige Parkausweis ist direkt mitzuschicken oder nachträglich abzugeben. Der neue Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung.

  • Neuerteilung: Einer der Anträge (Ausnahmegenehmigung Handwerker, soziale Dienste usw., Ausnahmegenehmigung für kürzere Zeiträume oder Befahren öffentlicher Straßen) ist ausgefüllt und mit einer ausführlicher Begründung versehen, an die Straßenverkehrsbehörde  zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse), beizufügen sind eine Kopie vom Fahrzeugschein (das Fahrzeug muss ein Firmenfahrzeug sein und zwingend zur Ausübung des Gewerbes notwendig), Gewerbeerlaubnis, bei Ärzten eine Bescheinigung der Landesärztekammer, ggf. Mietvertrag, ggf. Nachweis des Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit. Der Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung.
  • Verlängerung: Einer der Anträge (Ausnahmegenehmigung Handwerker, soziale Dienste usw., Ausnahmegenehmigung für kürzere Zeiträume oder Befahren öffentlicher Straßen) ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde  zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse). Der Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung. Der abgelaufene Parkausweis kann dann vernichtet werden.
  • Änderung (vom Kennzeichen oder Fahrzeugtyp): Einer der Anträge (Ausnahmegenehmigung Handwerker, soziale Dienste usw., Ausnahmegenehmigung für kürzere Zeiträume oder Befahren öffentlicher Straßen) ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse), beizufügen sind eine Kopie vom Fahrzeugschein (das Fahrzeug muss ein Firmenfahrzeug sein und zwingend zur Ausübung des Gewerbes notwendig), Gewerbeerlaubnis, bei Ärzten eine Bescheinigung der Landesärztekammer, ggf. Mietvertrag, ggf. Nachweis des Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit. Der Parkausweis wird per Post zugeschickt, mit einer Rechnung. Der ungültige Parkausweis ist direkt mitzuschicken oder nachträglich abzugeben.

  • Neuerteilung: Der Antrag (Baumaßnahmen, Gerüst, Container usw. oder Haltverbot) ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde  zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse), mit den ggf. erforderlichen Unterlagen (Verkehrszeichenplan, Regelplan, Lageplan). Die Genehmigung wird Ihnen per Post übersandt.
  • Verlängerung: Der Antrag (Verlängerung Baumaßnahmene bzw. Verlängerung Gerüst, Container usw.) ist ausgefüllt an die Straßenverkehrsbehörde zurückzuschicken (per Post, E-Mail, Fax oder Briefkasten am Rathaus in der Töpfengasse). Die Genehmigung wird Ihnen per Post übersandt.

Diese Fragen kann Ihnen das Landratsamt des Ilm-Kreises beantworten: Telefon 03628/738888.

Ja, weiterhin besteht die Gebührenpflicht auf den städtischen Parkplätzen, auch alle sonstigen Verkehrszeichen und Verkehrsregeln sind einzuhalten um die Ordnung und Sicherheit des Verkehrs jederzeit zu gewährleisten.