Bach in Arnstadt - Bachausstellung im Schlossmuseum
 
Ältester Ort Thüringens
»Startseite »Kultur & Tourismus »Museen & Galerien  
Heimatmuseum Amt Wachsenburg / OT Ichtershausen
(c) ARN-STADTmarketing e.V.

Anschrift
Klosterstraße  1
99334 Amt Wachsenburg / OT Ichtershausen

Tel.: 03628/48520

Ansprechpartner
Herr
Dieter Schröpfer

Branche
Museen u. Galerien

So wie der Oberlehrer Bach aus Ichtershausen für eine umfangreiche Materialsammlung zur Ortsgeschichte über 40 Jahre lang gesammelt und nachgeforscht hat (es ist ein Glücksumstand für Ichtershausen daß diese Materialsammlung erhalten geblieben ist), hat Dieter Schröpfer noch zehn Jahre länger heimatkundliche Zeit- und Sachzeugen zusammengetragen. Einige kleinere Ausstellungen zum Tag des Denkmals oder zu den Feiern der urkundlichen Ersterwähnungen von Eischleben und Ichtershausen, aber auch Leihgaben an heimatkundliche Museen brachten den Beweis, daß diese Sammlung ein interessiertes Publikum findet. Seit vielen Jahren mühte sich Dieter Schröpfer um einen brauchbaren Ausstellungsraum.

Mühen, die oft schwieriger und vor allem aussichtsloser waren, als die ganze Sammlung zusammenzutragen. Doch es kamen, wie beim Lehrer Bach, wieder einige glückliche Umstände zu Hilfe.

Die denkmalgerechte Erneuerung des Ichtershäuser Pfarrhauses und die damit verbundene Herrichtung der jetzigen Ausstellungsräume; ein heimatkundlich interessierter und das Vorhaben fördernder Bürgermeister und ein begeisterungsfähiger Pfarrer.

Nicht zu vergessen, wie Dieter Schröpfer lächelnd sagt: "Ohne die Jungs vom Knast und deren Mitarbeit wäre aus den Räumen so schnell auch nichts geworden."


Öffnungszeiten:
Sommer: 10.00-18.00 Uhr
Winter: 10.00-16.00 Uhr
tel. Absprache



Zum Vergrößern auf das Bild klicken
(c) ARN-STADTmarketing e.V.
(c) ARN-STADTmarketing e.V.
Visitenkarte bearbeiten  Druckversion