Stadt Arnstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv

Weihnachtsgrußwort des Bürgermeisters Frank Spilling

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ganz besonders begrüßen möchte ich in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger des Wipfratals. Ich freue mich sehr, dass Arnstadt und das Wipfratal mit dem Jahreswechsel zusammenwachsen. In diesem Jahr wird mir erstmalig die Ehre zuteil, als neuer Bürgermeister der Stadt Arnstadt ein Weihnachtsgrußwort an Sie zu richten. Weihnachten ist für mich die schönste Zeit des Jahres und die Gelegenheit, aufzuatmen und die Hektik des Alltags ein wenig hinter sich zu lassen. Die festliche Beleuchtung der Straßen und Häuser vermittelt in der Adventszeit Geborgenheit und Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Dabei dürfen wir uns an den liebevoll gestalteten Adventsfenstern und an den, mit viel Hingabe und Herzblut organisierten, vorweihnachtlichen Veranstaltungen erfreuen. Diese sind willkommene Anlässe, eine Auszeit von manch hektischen Stunden zum Ende des Jahres zu nehmen.

Meine besondere Anerkennung gilt daher den zahlreichen Arnstädter Bürgerinnen und Bürgern sowie den Kirchgemeinden und Vereinen, die die Weihnachtsbotschaft dank ihres großen Engagements erlebbar machen. Das Jahr 2018 ist für mich wie im sprichwörtlichen Fluge vergangen. Seit meinem Amtsantritt konnte ich bisher eine Vielzahl spannender und interessanter Eindrücke sammeln. Mit großer Freude habe ich das Stadtfest 2018 eröffnet und war sehr froh, dass es uns mit vielen weiteren Unterstützern gelang, das Halloween-Fest durchzuführen. Ich durfte Gast bei verschiedenen Vereinsjubiläen sein, u.a. dem 25-jährigen Bestehen des Altstadtkreises Arnstadt und der Europäischen Akademie Arnstadt. Aber auch die Übergabe des Rathausschlüssels am 11.11.2018 und die Arnstädter Sportlerehrung waren Höhepunkte meiner bisherigen Amtszeit.

Vorausblickend auf das Jahr 2019 freue mich schon jetzt auf verschiedene Jubiläen: den 170.Wollmarkt, 100 Jahre Bauhaus, 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Kassel und auf das 15. Bach-Festival im März. Der bereits jetzt durch die Stadtverwaltung Arnstadt eingebrachte Haushalt für das Jahr 2019 verschafft uns die Möglichkeit, auch weiterhin Vereine, die Kultur und den Sport zu fördern. Erstmals erhalten auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine kleine Einsatzprämie. Die Gebühren für die Benutzung der Kindergärten müssen erfreulicherweise nicht erhöht werden; im Mühlweg werden 2019 weitere Kindergartenplätze entstehen.

2019 wird aber auch ein Jahr der Wahlen sein. Die Mitglieder des Stadtrates, des Kreistages sowie der Ortsteilräte und die Ortsteilbürgermeister werden für 5 Jahre Ende Mai neu gewählt; ebenso die Mitglieder des Europaparlaments. Die Landtagswahl wird dann im Herbst stattfinden. Diese Wahlen werden großen Einfluss auf unser weiteres Miteinander haben. Deshalb bitte Sie schon jetzt, Ihr demokratisches Recht zu nutzen und wählen zu gehen. Ich freue mich schon sehr darauf, auch im Jahr 2019 in guter Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen und im konstruktiven Austausch mit der Arnstädter Bürgerschaft wichtige Entscheidungen für unsere Stadt herbeiführen zu dürfen. Für mich ist eine sehr positive Stimmung in der Bevölkerung und im Stadtrat wahrnehmbar. Uns alle eint das Ziel, unsere Stadt jeden Tag ein wenig lebenswerter zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, auch im Namen der Mitglieder des Stadtrates der Stadt Arnstadt Arnstadt sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung der Stadt Arnstadt ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie sowie einen fröhlichen Rutsch in ein
gesundes und glückliches neues Jahr 2019.

Ihr
Frank Spilling
Bürgermeister

Sehr herzliche Weihnachtsgrüße und einen guten Start in das Jahr 2019 übermittelt Ihnen auch die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Arnstadt, Frau Martina Lang. Die Ortsteilbürgermeister der Ortsteile Angelhausen/Oberndorf, Rudisleben, Siegelbach und Dosdorf/Espenfeld, Herr Silvio Triebel, Herr
Joachim Lindner, Herr Karl-Heinz Trefflich und Herr Rüdiger Carnarius wünschen gemeinsam mit den Ortsteilräten allen Bürgerinnen und Bürgern besinnliche und schöne Weihnachten sowie für das Jahr 2019 alles Gute, Gesundheit und Erfolg.

Weitere Informationen

Newsletter abonnieren

Arnstadt-Newsletter

Kontakt

Stadtverwaltung Arnstadt
Markt 1, 99310 Arnstadt

Telefon:
0 36 28 / 745 - 6
Telefax: 0 36 28 / 745 800
info(@)stadtverwaltung.arnstadt.de

Um Informationen zu einem Amt zu erhalten, nutzen Sie bitte die Ämtersuche.

Veranstaltungen

Sa. 19.01.2019 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
Sa. 19.01.2019 - 15:00 bis 21:00 Uhr
Veranstalter: Holtzhaus
Ort: Kritzmannsgasse 2, 99334 Amt Wachsenburg OT Holzhausen
Sa. 19.01.2019 - 19:30 Uhr
Veranstalter: Theaterverein Arnstadt e.V.
Ort: Theater im Schlossgarten, 99310 Arnstadt
So. 20.01.2019 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
So. 20.01.2019 - 18:00 Uhr
Veranstalter: Theaterverein Arnstadt e.V.
Ort: Theater im Schlossgarten, 99310 Arnstadt