Seite drucken
Stadt Arnstadt (Druckversion)

Aktuelles

Aktuelles

Archiv

Glockenspiel erklingt wieder

Seit Anfang Juli war das Glockenspiel im Jakobsturm auf dem Riedplatz nicht mehr zu hören. Ein Blitz hatte durch Überspannung den Computer zerstört, der die dort gespeicherten Melodien auf die Glocken überträgt. Nun hat die Glockengießerei Rudolf Perner in Passau, die für die regelmäßige Wartung des Glockenspiels zuständig ist, in mühevoller Arbeit das gesamte automatisierte System erneuert, finanziert von der Stadt Arnstadt. Ein herzlicher Dank gilt allen daran Beteiligten!

Das Glockenspiel kann mit 40 Melodien aufwarten, bearbeitet oder komponiert von KMD Alwin Friedel, der sie auch selbst eingespielt hat. Neben Volksliedern erklingen kleine klassische Stücke und Motive von Johann Sebastian Bach ab 11 Uhr alle zwei Stunden bis 19 Uhr. In diesem Jahr konnte  der Altstadtkreis Arnstadt e. V., der als Initiator Arnstadts kulturelle Szene mit dem Glockenspiel bereichert hat, dessen 20jähriges Jubiläum feiern. Dass es nun wieder erklingen kann, was viele Einwohner und Touristen schon sehnlich erwartet haben, ist Anlass zu einem besonderen Glockenspielkonzert am 25. Dezember um 16 Uhr vom Jakobsturm. Aus dem Gesamtrepertoir zusammengestellte Melodien werden die Zuhörer ca 10 Minuten lang erfreuen. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

http://www.arnstadt.de/nc/de/stadt-verwaltung/aktuelles.html