Stadt Arnstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv

Planwagentour am 23. Mai 2019

Feuertanz - Planwagentour 2019

Eine musikalische Tour mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen am 23. Mai um 18 Uhr im Prinzenhof zu erleben!

Wieder einmal wird die Ilmenauer Gruppe Feuertanz mit dem Pferdefuhrwerk durch Thüringen unterwegs sein, diesmal auch wieder gemeinsam mit dem Puppenspieler Falk Ulke vom Puppentheater „Manuart“. In diesem Jahr spielt sie die Geschichte „Till“ – ein Programm, das sich um das Leben und die Streiche von Till Eulenspiegel dreht. Es wird eine Verbindung von Liedern, Instrumentalmusik, Theater und Puppentheater sein. Till Eulenspiegel hatte schon sehr früh erkannt, dass im Leben nicht alles so ist, wie es scheint. Er hielt den Menschen den Spiegel vor, und darin sahen sie sich nicht so, wie sie sich gern gesehen hätten. Und Till hat mit Schalk und Schabernack seinen Teil des Kapitals daraus geschlagen. Das Publikum wird ins Mittelalter versetzt, aber es wird feststellen, dass sich am Sein und Schein der Menschen so viel gar nicht verändert hat. Die Zuschauer können Theater, Puppenspiel und die handgemachte und unverstärkte Musik genießen.

Auf ihrer diesjährigen Planwagentour machen sie am Donnerstag , dem 23. Mai auch in Arnstadt Station. Das Spektakel findet im Hof des Prinzenhofes (bei schlechtem Wetter im Prinzenhofkeller) statt und beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro, Kinder genießen freien Eintritt. Die IG JAZZ Arnstadt e.V. lädt dazu herzlich ein und sorgt für allerlei Getränke und frisch gebratene Bratwürste.

Hintergrund:
Feuertanz, das sind für dieses Projekt wieder vier Musikanten aus Ilmenau und drei Gäste aus Berlin und Sangerhausen. Sie machen vor allem Folkloremusik - Folklore in einem Verständnis, in dem sie urwüchsig, kraftvoll und lebensfroh ist. Dazu kommt der Puppenspieler Falk Ulke, der für sein kreatives und frisches froh-nachdenkliches Puppenspiel bekannt ist. Und, romantisch wie im Mittelalter, fahren sie mit zwei Planwagen durch Thüringen, um an ausgewählten Orten unser musikalisches Programm darzubieten.
Sie spielen und musizieren auf Bühnen, zu Konzerten, open-air und in nicht zu großen Sälen, in Gaststätten und Kneipen, auf Straßen und Plätzen, in Burgen und Schlössern, kurz: überall, wo Leute zusammenkommen, die offen und neugierig sind.
Die Mitwirkenden sind:
Gernot Ecke (Mandoline, Mandola, Flöten, Schalmei, Dudelsack, Gesang(
Christian Hahn (Kontrabass, Percussion, Gesang)
Knut Hübner (Fagott, Schalmei, Bandoneon, Gesang)
Heike Ludwig (Akkordeon, Gitarre, Gesang)
Falk P. Ulke (Puppenspiel, Erzähler, Gesang)
Susanne Wolf (Geige, Dudelsack, Gesang)
Nils Würfel (Kontrabass, Percussion, Gesang)
Thomas Zillmer (Akkordeon, Flöten, Gitarre, Mandola, Mandoline, Gesang)

Tourenplan:
Donnerstag: 23.5.2019 18.00 Uhr, Arnstadt, Prinzenhof
Freitag: 24.5.2019 18.00 Uhr, Stedten, Waldbühne



Weitere Informationen

Sonderausstellung

Zum 100-jährigen Bauhausjubiläum widmet das Schlossmuseum Martin Jahn die Sonderausstellung „Bauhaus. Martin Jahn und Arnstadt“.

Newsletter abonnieren

Arnstadt-Newsletter

Kontakt

Stadtverwaltung Arnstadt
Markt 1, 99310 Arnstadt

Telefon:
0 36 28 / 745 - 6
Telefax: 0 36 28 / 745 800
info(@)stadtverwaltung.arnstadt.de

Um Informationen zu einem Amt zu erhalten, nutzen Sie bitte die Ämtersuche.

Veranstaltungen

Mi. 17.07.2019
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
Mi. 17.07.2019 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
Do. 18.07.2019
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
Do. 18.07.2019 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Ort: Schlossplatz 1, 99310 Arnstadt
Do. 18.07.2019 - 09:30 bis 10:30 Uhr
Veranstalter: Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt
Ort: Bibliothek im Prinzenhof