Stadt Arnstadt

Seitenbereiche

Volltextsuche

Alle Inhalte anzeigen

Seiteninhalt

Aktuelles

Kreisstadt Arnstadt? Natürlich!

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Arnstadt und aus der Umgebung,

mit großem Befremden und Entsetzen haben wir vor wenigen Wochen den Vorschlag des Innenministeriums zur Kenntnis nehmen dürfen, dass bei der Kreisgebietsreform Arnstadt den Kreissitz zugunsten von Gotha verlieren soll!

Und dies soll passieren, obwohl Arnstadt in einem neuen Kreis Gotha-Ilmkreis sehr zentral liegt. Und dies soll auch passieren, obwohl Gotha im Gegensatz zu Arnstadt durch viele überregionale Einrichtungen schon jetzt große Vorteile genießt. Schließlich hat Arnstadt im Gegensatz zu Gotha keine weiterführenden Bildungseinrichtungen, keine höheren Gerichte, keine mittleren Landesbehörden und keinen Bundeswehrstandort. Selbst unser Schloss wird durch die Stadt Arnstadt betrieben und nicht wie in Gotha durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten - einschließlich der erst in diesem Jahr vereinbarten Förderung von Bund und Land in Höhe von 60 Mio Euro!

Auch das Industrie- und Gewerbegebiet ist kein Argument dafür, warum Arnstadt auf seine einzige überregionale Behörde verzichten soll. Schließlich hat der Kreis Gotha eine ähnlich gute wirtschaftliche Entwicklung wie der Ilmkreis genommen. Die Mitglieder des Stadtrates Arnstadt haben in ihrer Sitzung am 11. Mai 2017 einstimmig gefordert, nun endlich all die Gründe, die für einen Kreissitz Arnstadt sprechen, bei der Entscheidungsfindung auch zu berücksichtigen! Und auch den geforderten Dialog mit dem Innenministerium habe ich noch zuletzt am 23. Mai 2017 gemeinsam mit der Landrätin, Frau Petra Enders, fortgeführt.

Ob unsere Argumente für eine Kreisstadt Arnstadt aber überhaupt berücksichtigt werden, ist mehr als ungewiss. Und deshalb rufe ich jetzt auch Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, zum öffentlichen Protest auf. Gemeinsam mit der Landrätin, mit Mitgliedern des Stadtrates und Kreistages und nicht zuletzt Vertretern der Umlandgemeinden planen wir für die erste Juniwoche eine öffentliche Protest-Demonstration in Arnstadt. Zu dieser Demonstration und weiteren Protestaktionen werden wir Sie in den nächsten Tagen einladen.

Die fachlich guten Argumente für einen Kreissitz Arnstadt wurden vorgetragen, aber nicht gehört. Jetzt gilt es, uns gemeinsam mit öffentlichem Protest Gehör zu verschaffen!

Alexander Dill
Bürgermeister

Arnstadt, 24.05.2017

Weitere Informationen

Veranstaltungstipp

Tierparkfest 2017
Sonderausstellung Jugendstil

Kontakt

Stadtverwaltung Arnstadt
Markt 1, 99310 Arnstadt

Telefon:
0 36 28 / 745 - 6
Telefax: 0 36 28 / 745 800
info(@)stadtverwaltung.arnstadt.de

Um Informationen zu einem Amt zu erhalten, nutzen Sie bitte die Ämtersuche.

Veranstaltungen

Do. 29.06.2017
Veranstalter: Mal- und Zeichenzirkel e.V.
Ort: Rathaus Arnstadt - Glasverbinder
Do. 29.06.2017 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt
Do. 29.06.2017 - 10:00 Uhr
Veranstalter: Stadt- und Kreisbibliothek Arnstadt
Ort: An der Liebfrauenkirche 2, 99310 Arnstadt
Fr. 30.06.2017
Veranstalter: Mal- und Zeichenzirkel e.V.
Ort: Rathaus Arnstadt - Glasverbinder
Fr. 30.06.2017 - 09:30 bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Schlossmuseum Arnstadt